Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Das Wetter beeinflusst uns täglich und ebenso häufig sprechen wir darüber. In dieser Lernwerkstatt gehen die Schülerinnen und Schüler dem Wetter auf den Grund. Mit Experimenten und vielfältigen Aufgaben erfahren sie Interessantes zu den Wetterelementen und Wetterphänomenen, die uns alltäglich umgeben. Auch die Wettervorhersage und das richtige Verhalten bei Gewitter oder starkem Sonnenschein dürfen natürlich nicht fehlen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Über das Wetter sprechen wir fast täglich. Ob strahlender Sonnenschein oder Regen in Strömen − das Wetter beeinflusst, was wir anziehen, was wir unternehmen oder wie wir uns fühlen. Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir über das Wetter reden? In 18 Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler Sonne, Wind und Niederschläge als wichtige Wetterelemente kennen. Sie üben den Umgang mit dem Thermometer, erforschen die Farben des Regenbogens und bauen einen Niederschlagsmesser. In einem Legespiel testen sie ihr Wissen über die Wetterphänomene. Auch das Beobachten des Wetters und die Möglichkeiten der Wettervoraussage dürfen nicht fehlen. Nicht zuletzt setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch damit auseinander, wie man sich bei Gewitter oder starkem Sonnenschein richtig verhält.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Wie ist das Wetter heute? Regnet es in Strömen oder herrscht strahlender Sonnenschein? Über kaum etwas wird so häufig gesprochen wie über das Wetter. Aber was meinen wir überhaupt, wenn wir vom Wetter sprechen? Als Wetter bezeichnet man den aktuellen Zustand der Atmosphäre über einem bestimmten Ort. Dieser wird durch die verschiedenen Wetterphänomene sichtbar. Die verschiedenen Wetterelemente und deren Zusammenwirken spielen dabei die größte Rolle. Dazu gehören die Temperatur, die Windstärke und -richtung, die Luftfeuchtigkeit, die Art und Menge des Niederschlags sowie der Luftdruck.
In dieser Lernwerkstatt für die Klassen 3 und 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen des Wetters auseinander. An den einzelnen Stationen lernen die Kinder die typischen Wetterphänomene kennen und erforschen sie.
Das Wetter bietet die Chance für verschiedene methodische Herangehensweisen. In dieser Lernwerkstatt sind abwechslungsreiche Aufgaben enthalten, darunter auch Zeichenaufgaben, ein Kreuzworträtsel und ein Wetterdomino. Versuche und Bastelarbeiten lockern das Arbeiten mit Arbeitsblättern auf und geben den Kindern die Möglichkeit, selbst zu forschen.
Station 1 (Das Wetter beschreiben) kann gut als Einstieg in das Thema dienen. Die Sonne als Initiator aller Wetterphänomene lernen die Kinder in Station 2 kennen. Sie erfahren auf unterschiedliche Weise etwas zu den Themenbereichen Temperatur, Wind und Niederschlag und setzen sich mit dem Wasserkreislauf auseinander. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit den Wolken und ausgewählten Wolkenarten. Die ausgewählten Wolkenarten können die Schülerinnen und Schüler gut selbst beobachten und leicht unterscheiden. So kann das Interesse für eine intensivere Beobachtung der Wolken geweckt werden. Es wurde bewusst auf eine vollständige Wiedergabe aller offiziell ausgewiesenen Wolkenarten durch die World Meteorological Organisation (WMO) verzichtet. Auch die Fachbegriffe für Haufenwolke (Cumulus), Schäfchenwolken (Altocumulus), Gewitterwolke (Cumulunimbus) und Federwolken (Cirrus) werden auf den Schülerseiten nicht thematisiert. Nähere Informationen finden Sie zum Beispiel im Glossar des Deutschen Wetterdienstes: https://www.dwd.de.
Weitere Themen sind Gewitter und das Phänomen des Regenbogens. An den Stationen 14 und 16 liegt der Schwerpunkt auf dem künstlerischen statt dem physikalischen Aspekt. Die Erklärung dieser Wetterphänomene ist altersentsprechend knapp gehalten. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich bei Gewitter und starker Sonne richtig verhalten. Zuletzt geht es schließlich um die Wettervorhersage. Dazu werfen die Kinder an Station 17 einen Blick in die Vergangenheit, in der es noch keine genauen Wettervorhersagen gab und die Menschen sich mit Bauernregeln behalfen. Demgegenüber lernen die Kinder an Station 18, wie man heutige Wetterkarten deutet.
Lassen Sie eine Werkstattmappe anlegen. So haben die Kinder stets alle Arbeitsblätter beisammen und können anhand des Laufzettels überprüfen, welche Stationen noch zu bearbeiten sind und welche bereits erledigt wurden. Lassen Sie im Vorfeld das Material für die Versuche mitbringen und sammeln Sie schöne Sachbücher zum Thema im Klassenraum. Kopieren Sie die Arbeitsblätter im Klassensatz und legen Sie sie an den Stationen bereit. An Station 12 ist es ausreichend, das Wetterdomino in zwei- bis dreifacher Ausführung ausgeschnitten und laminiert zur Verfügung zu stellen. Ebenso können Sie an Station 6 die Anleitung nur an der Station auslegen.
An einigen Stationen sind zusätzliche Vorbereitungen und Material notwendig:
Station 1: Das Wetter beschreiben
Besprechen Sie mit den Kindern die Regeln, die gelten, wenn sie nach draußen gehen.
Station 4: Temperaturen messen
Legen Sie einige Thermometer an der Station bereit.
Station 5: Wie stark weht der Wind?
Sie benötigen Scheren und Kleber.
Station 6: Ein Windrad basteln
Legen Sie folgendes Material bereit: quadratisches Papier oder biegsame Folien, Nägel, Stöcke mit einem vorgebohrten Loch, Scheren und Kleber.
Station 7: Wie kann das Wasser sein?
Stellen Sie eine Box mit allen benötigten Materialien zusammen. Stellen Sie je zwei Thermoskannen mit Eiswürfeln und warmem oder heißem Wasser (je nach Klasse und Kindern) an der Station bereit. Erklären Sie den Kindern im Vorfeld, dass dieser Versuch zweigeteilt ist und beide Schritte direkt nacheinander bearbeitet werden sollten. Lassen Sie im Winter bei passender Wetterlage Schnee oder Eis von den Kindern sammeln.
Station 9: Einen Wasserkreislauf bauen
Stellen Sie auch für diese Station im Vorfeld die Materialien zusammen. Jedes Kind sollte dafür ein Einweckglas mitbringen. Sie benötigen außerdem Holzkohle, Kies, Erde, kleine Pflanzen, Einmachgummis und Frischhaltefolie. Lassen Sie auch diese Materialien im Vorfeld von den Kindern mitbringen.
Station 10: Wolkenarten
Hier benötigen Sie Scheren, Kleber und Papier zum Aufkleben. Stellen Sie Papier und Stifte für den zweiten Teil der Aufgabe zur Verfügung.
Station 11: Wolken entstehen lassen
Stellen Sie für diese Station eine Kiste zusammen, in der sich die Materialien befinden, die die Schülerinnen und Schüler für die Durchführung des Versuchs benötigen. Stellen Sie eine Metallschale, Eiswürfel (am besten in einer Thermoskanne), ein leeres Einmachglas und heißes Wasser (Thermoskanne) bereit.
Station 13: Einen Niederschlagsmesser bauen
Auch hier ist es sinnvoll, wenn die Kinder das benötigte Material im Vorfeld mitbringen. Sie benötigen leere Plastikflaschen, Steine oder Murmeln, Klebeband und einen wasserfesten Stift. Legen Sie einen fertigen Niederschlagsmesser zur Ansicht aus, an dem sich die Schülerinnen und Schüler orientieren können.
Station 14: Das Gewitter
Stellen Sie den Kindern zum Malen ausreichend schwarzen Tonkarton, Deckweiß, Pinsel und Wasser zur Verfügung. Besprechen Sie falls nötig noch einmal die Regeln, die in Ihrer Klasse beim Malen mit Wasserfarben gelten.
Station 15: Verhalten bei Gewitter
Sie brauchen Kartons im Format DIN A3 oder größer, wenn möglich in verschiedenen Farben, zum Erstellen der Hinweisschilder, außerdem verschiedene Stifte zum Gestalten der Schilder.
Station 16: Der Regenbogen
Stellen Sie Seifenblasen-Dosen in ausreichender Anzahl und farbige Stifte zur Verfügung.
Station 17: Bauernregeln
Sie benötigen zusätzlich Scheren, Kleber und Papier zum Aufkleben.
Station 18: Ein Wetterbericht
Stellen Sie den Kindern die aktuelle Tageszeitung mit dem Wetterbericht zur Verfügung.
Gratisseiten
Mehr als Pommes und Chips – die Kartoffel
Die Kartoffel ist hierzulande eines der bekanntesten Grundnahrungsmittel. Meist begegnet sie uns die Kartoffel in Form von Pommes frites, Chips oder Kroketten. Dabei hat die Kartoffelpflanze mehr zu bieten und verdient es, einmal in all ihren Facetten in den Mittelpunkt gestellt zu werden. In unserer Lernwerkstatt mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zur Kartoffel dreht sich alles um die Herkunft der Kartoffel, die Bestandteile der Kartoffelplanze, Kartoffelnamen und Kartoffel-Rezepte. Und natürlich darf er nicht fehlen: Der Kartoffeldruck.
87,60 € *
Dinkel, Weizen & Co: Das Getreide
Sei es in Form von Müsli, Haferflocken, Pausenbrot, Muffin oder Pasta zum Mittagessen – für uns wäre ein Tag ohne Getreide kaum denkbar. In dieser Lernwerkstatt gehen die Kinder daher diesen Pflanzen auf den Grund. Sie lernen verschiedene Getreidesorten kennen, erfahren von der Getreideernte früher und heute und mahlen sogar selbst Mehl.
86,00 € *
Die verkehrssichere Fahrradwerkstatt
Das Thema „Fahrrad“ ist im 4.Schuljahr eines „der“ Themen im Rahmen der Verkehrserziehung. Unsere Fahrrad-Werkstatt enthält vielfältige Arbeitsblätter mit Aufgaben rund um das Thema „Fahrrad, Verkehr und Verkehrsregeln“ und wird Ihren Schülerinnen und Schülern helfen, mit den neuen Sachverhalten zurechtzukommen und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
93,20 € *
Mein Körper
Den eigenen Körper kennenzulernen, sowie seine Fähigkeiten und Besonderheiten wahrzunehmen, ist für Kinder eine faszinierende Angelegenheit. In der Lernwerkstatt "Mein Körper" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Organen, dem Knochengerüst, dem Blutkreislauf, der Atmung und der Verdauung auseinander. Ein Spiel zum Thema Blutkreislauf rundet die Lernwerkstatt ab.
91,20 € *
Die Wikinger
Sie sind vielen Kindern ein Begriff und vor allem aus der TV-Serie und dem gleichnamigen Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ bekannt – die Wikinger. Serie und Film überzeichnen die Figuren und geben wenig vom wahren Alltag der Menschen preis. Wie lebten die Wikinger also wirklich? Welche Spiele spielten die Kinder? Konnten sie schreiben? Gehen Sie diesen Fragen mit Ihren Schülern auf den Grund.
Die Schnecke
Bei Gartenfreunden ist sie meist sehr unbeliebt – die Schnecke. In dieser Lernwerkstatt erfahren Ihre Schüler mehr über dieses faszinierende Tier. Die Kinder bearbeiten zu diesem Thema Infotexte und Zuordnungsaufgaben, spielen ein Doppelgängelspiel, lösen ein Logical, beobachten Schnecken im Terrarium und prüfen ihr Wissen durch ein Schnecken-Quiz.
84,00 € *
Müll ist nicht gleich Müll – von Abfallvermeidung bis Recycling
Das Thema „Müll“ hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden.
Kraft und Gleichgewicht
Im Alltag wirken physikalische Kräfte, ohne dass wir diese bewusst wahrnehmen. Durch einfache Versuche können die Kinder in dieser Lernwerkstatt praktisch nachvollziehen, wie solche Phänomene funktionieren. Kann man Schwerkraft spüren? Wo ist der Schwerpunkt eines Körpers? Und wie schafft man es, sechs Nägel auf einem einzelnen Nagel zu balancieren? Auf diese Fragen erhalten ihre Schüler Antworten.
Luft: Unsichtbare Kraft
Das Element „Luft“ hat viele faszinierende Facetten: Ohne Luft gäbe es kein Leben (Menschen, Tiere und Pflanzen) auf unserem Planeten. Luft enthält aber nicht nur lebensnotwendigen Sauerstoff, sie hat auch Kraft, Gewicht und kann sogar Druck ausüben! Lassen Sie Ihre Schüler mehr über den unsichtbaren Begleiter herausfinden und an spannenden Versuchen viele interessante Beobachtungen machen.
Der Frosch
Frösche werden oftmals mit gemischten Gefühlen betrachtet: Für die einen sind sie putzige Gesellen, deren Quaken zu einem lauen Sommerabend einfach dazu gehört, andere fühlen sich von Fröschen eher abgeschreckt. Mit der vorliegenden Werkstatt wird Kindern dieses interessante Tier näher gebracht und vielleicht das eine oder andere Vorurteil ausgeräumt. Werden auch Sie zum Froschfan!
80,40 € *
Unter der Lupe: Werbung und Konsum
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.
9,30 € *
Materialpaket Sommer
17,40 € *
Lebenswichtig und kostbar – unser Wasser
Wasser ist nicht nur zum Waschen da – es ist lebenswichtig, denn ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. In dieser Lernwerkstatt gehen die Kinder den wichtigsten Fakten zum Thema Wasser auf den Grund. Sie erforschen die Aggregatzustände des Wassers, erfahren wie der Wasserkreislauf funktioniert, überlegen wie sie selbst im Alltag Wasser sparen können und vieles mehr.
ab 22,40 €
ab 21,90 €
Wasser - Experimente zum Staunen und Verstehen
„Wasser ist zum Waschen da“ – und nicht nur das! Ohne Wasser wäre Leben, wie wir es kennen, auf unserem Planeten nicht möglich. Grund genug, sich eingehend mit diesem wichtigen Element zu befassen. Wie vielfältig Wasser ist und durch welche Eigenschaften es sich auszeichnet, erfahren Ihre Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler in dieser Lernwerkstatt zum Wasser. Anhand von 16 spannenden Experimenten rund um Wasser – werden die Kinder „Staunen und Verstehen“.
ab 21,50 €