Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Ob Präsens oder Futur – Präteritum oder Perfekt, das Erlernen der Anwendung korrekter Zeitformen ist ein wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht. Unsere Arbeitsmaterialien unterstützen Sie und Ihre Schüler dabei. Seien es Rätsel, Interviews oder Textkärtchen - vielfältige Arbeitsblätter mit motivierenden Aufgaben sorgen dafür, dass beim Grammatikbüffeln keine Langeweile aufkommt.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Grammatikregeln sind in der korrekten Anwendung von Sprache ein unerlässlicher Bestandteil. Gleichzeitig werden sie jedoch von jedem Schüler unterschiedlich schnell aufgenommen. Das vorliegende Material bietet daher auch Arbeitsblätter unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, so dass es sich differenziert einsetzen lässt. Eingebunden in das interessante Thema der Geschichte von Kommunikationsmedien erarbeiten Ihre Schüler die verschiedenen Regeln und Anwendungsbereiche der Zeitformen Präsens, Futur, Präteritum und Perfekt. Dabei kommen Lernspiele, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit oder Bastelaufgaben (Daumenkino und Dosentelefon) zum Einsatz. Ein Abschlusstest mit einem „Zeitendiplom“, das den Schülern überreicht wird, rundet das Material ab.
Der Inhalt des Übungsmaterials ist in fünf Bausteine gegliedert. Jeder Baustein umfasst verschiedene Arbeitsblätter, die unabhängig voneinander zum Üben eingesetzt werden können.
Zunächst erfahren Ihre Schüler, was es mit Verben auf sich hat – wofür benötigt man sie und was ist ihre Funktion in einem Satz? Die Bausteine zwei bis fünf widmen sich jeweils einer der genannten Zeitformen.
Kurze Merksätze und regelhafte Beispielsätze helfen, die grammatikalischen Zusammenhänge zu durchschauen und in den nachfolgenden Übungen selbst anzuwenden. Zu jedem Thema gibt es zunächst einige einfache Übungen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich allmählich, wobei die Übungen auch Wiederholungen beinhalten, um eine bessere Verankerung der Lerninhalte zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Um die deutsche Grammatik in Wort und Schrift korrekt anwenden zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler bestimmte Regeln kennen und einhalten. Doch das Erlernen und Anwenden der Regeln wird von jedem Kind in einem anderen Tempo bewältigt. Daher sind Übungsmaterialien notwendig, die unter anderem differenziert einsetzbar sind.
Mit diesen Grammatikübungen soll Ihren Schülerinnen und Schülern ein Material an die Hand gegeben werden, mit dessen Hilfe sie sich möglichst selbstständig mit den verschiedenen Regeln und Besonderheiten unserer Grammatik auseinandersetzen können. Zu jedem Thema gibt es zunächst einige einfache Übungen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich allmählich, wobei die Übungen auch Wiederholungen sowie kurze Merksätze beinhalten.
Die Übungen vermitteln die grundsätzlichen grammatikalischen Kenntnisse zum Thema Zeitformen der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Definition und Bedeutung von Verben, ihrer Form, d. h. ihrer Konjugation, in Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur sowie mit ihrer grammatischen Einteilung in Tempus, Numerus, Person und Modus (Imperativ).
Die Übungen können in vielfältigen Unterrichtssituationen ab dem 3. Grundschuljahr eingesetzt werden, wobei verschiedene Formen des Lernens ihre Anwendung finden, so z. B.
Die Übungen sind in den thematischen Rahmen Kommunikation und Medien früher und heute eingebettet. So werden z. B. die Zeitformen der Vergangenheit in Verbindung mit der Geschichte des Telefons und dem Erlernen des Morsealphabets vermittelt.
Neben dem Erlernen der Grammatik ist es ein Anliegen des Materials, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick zu geben, wo „moderne“ Kommunikation und Medien ihren Ursprung haben und wie Menschen sich früher verständigten und Nachrichten übermittelt wurden. Die Kinder werden aufgefordert, selbst tätig zu werden, z. B. durch das Basteln eines
Daumenkinos und eines Dosentelefons. Entsprechende Bastelanweisungen helfen dabei.
Auf diese Weise bieten die Grammatik-übungen auch viele interessante sachunterrichtliche Aspekte.
Einleitende Merksätze fassen die jeweilige Problematik in verständliche Worte. Darauf folgen Übungen zur jeweiligen Merksatzthematik.
Zu jedem Sachverhalt der Verwendung von infiniten und finiten Verben gibt es meist zwei bis drei Übungen mit zahlreichen methodischen Aufgaben-stellungen, z. B.
Innerhalb der Übungen wird der Schwierigkeitsgrad durch die Anzahl der joggenden Handys über dem zugehörigen Merksatz auch für die Kinder leicht erkennbar: ein Handy = leichtes Niveau, zwei Handys = mittleres Niveau und drei Handys = hohes Niveau.
An die Übungen schließen „Tests“ an, in denen die folgenden, jeweils in den Merksätzen angesprochenen Themen nochmals behandelt werden:
Übung 1–5 Was ist ein Verb?
Übung 6–16 Zeitform: Präsens
Übung 17–25 Zeitform: Präteritum
Übung 26–32 Zeitform: Perfekt
Übung 33–35: Zeitform: Futur
Ein Abschlusstest über alle behandelten Zeitformen wird mit einem Zeitendiplom belohnt.
Zu den meisten Aufgaben (Ausnahme z. B. bei Spielen und Kreativaufgaben) stehen am Ende des Materials Lösungen zur Selbstkontrolle zur Verfügung.
Gratisseiten
Materialpaket DaZ: Das bin ich
Die Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Kinder ist ein zentrales Anliegen des Lernbereichs DaZ. Das Thema „Das bin ich“ bietet einen hohen Aufforderungscharakter, da es für Kinder wichtig ist, über die eigene Person sprechen zu können. Auch das Benennen von Empfindungen, Körperteilen und Familienangehörigen gibt ein Gefühl der Sicherheit.
17,40 € *
Rechen-Mal-Blätter Klasse 1 & 2
Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerisch-kreativem Wege die Grundrechenarten trainieren? Dann sind unsere Rechen-Mal-Blätter genau das Richtige! Kindgerecht gestaltete Zeichnungen mit Rechenaufgaben für Klasse 1 und 2 laden die Kinder dazu ein, sich künstlerisch zu betätigen. So haben auch schon die jüngsten Schüler Spaß am Mathematikunterricht!
Wörtliche Rede? Kein Problem!
Mit diesem Material machen Sie Ihre Schüler fit im Umgang mit der wörtlichen Rede! Die Werkstatt schult die Kinder zunächst darin, unterschiedliche Satzformen zu erkennen und hier die richtigen Satzzeichen zu setzen. Um auch Begleitsätze passend formulieren zu können, wird das Wortfeld „sprechen“ behandelt. Ausführlich wird nun auf die verschiedenen Formen der wörtlichen Rede eingegangen.
22,40 € *
Ein Satz – viele Satzglieder!
Jeder Satz besteht aus verschiedenen Gliedern. In dieser Werkstatt lernen die Kinder Subjekt, Prädikat, die adverbialen Bestimmungen des Ortes, der Zeit, der Art und Weise, des Grundes und die Ergänzungen im 2., 3. und 4. Fall kennen. Sie werden mit den Fachbegriffen vertraut und üben, die Satzglieder gezielt zu erfragen und zu bestimmen. Einige Stationen liegen in zwei Differenzierungsstufen vor.
21,90 € *
Werkstatt zu "ä" und "äu"
14,70 € *
Just Logical!
16,10 € *
Das Komma
12,00 € *
Kinder-Krimi für kleine Kommissare: Spürnase Lotta ermittelt
Erinnern Sie sich noch an das erste Buch, das Sie regelrecht verschlungen haben? Wenn Sie diese Spannung an Ihre Schüler weitergeben wollen, ist der Kinder-Krimi das richtige Material für Sie! Die acht Kapitel bestehen aus Lesetexten von meist nur einer Seite. Zu jedem gibt es handlungs- und produktorientierte Arbeitsblätter. Darauf helfen die Kinder Simon und Emily dabei, einen Kriminalfall zu lösen.
Die kleine Aufsatz-Schule: Personen- & Sachbeschreibung
Hier tanzt die Feder! Spielerisch und kompetent lernen Ihre Schüler, was eine Personenbeschreibung und eine Sachbeschreibung ist und wie sie sie erstellen. Anhand abwechslungsreicher Beispiele üben die Kinder Aufbau, Inhalt und Stil bei der Personen- und Sachbeschreibung. So beschreiben die Kinder ein Mädchen, begegnen einem Piraten, zerlegen ein Fahrrad und ein Federmäppchen – auf dem Papier!
Baukasten Sprache: Wortschatz und Stil
Ob in der Schule oder im Alltagsleben – sich richtig auszudrücken ist für viele Schüler nicht immer leicht. Oft hapert es am fehlenden oder nicht ausreichend geschulten Wortschatz, was dazu führt, dass manche Kinder bestimmte Wünsche und Themen nicht akkurat artikulieren können. Hier setzt unser Material an, indem es fördernd in die Wortschatzarbeit eingreift und hilft, diesen zu erweitern.
Pfiffige Sachtexte lesen & verstehen
Lesen macht Spaß! Der Schlüssel zu dieser Botschaft ist das sinnentnehmende Lesen: Wenn die Kinder nicht nur flüssig Wörter aneinanderreihen, sondern auch verstehen, was sie da formulieren, beginnt das Leseabenteuer! Damit das klappt, bietet das Unterrichtsmaterial zur Leseförderung pfiffige Sachtexte zu spannenden Themen an. Anhand von Lesestrategien werden diese mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen erarbeitet.
Die kleine Aufsatz-Schule: Vorgangsbeschreibung
Hier steppt der Stift! Spielerisch und kompetent lernen Ihre Schüler, was eine Vorgangsbeschreibung ist und wie sie sie erstellen. Anhand abwechslungsreicher Beispiele üben die Kinder Aufbau, Inhalt und Stil bei der Vorgangsbeschreibung. So erstellen die Kinder Bastelanleitungen, beschreiben technische Vorgänge und texten Kochrezepte – angeleitet von Arbeitsblättern mit abwechslungsreichen Methoden.