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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Eine Lernwerkstatt mit Spielen, Versuchen und gemeinsamen Aktionen für Klasse 1 und 2
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Ernährung ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht der Grundschule. Herkömmliche Unterrichtsmaterialien gehen jedoch meist nur auf die Rolle der Ernährung für die Gesundheit des Menschen ein und lassen den Einfluss der Ernährung auf andere Bereiche (z. B. Umwelt, Ethik) außer Acht. Hier setzt unsere Lernwerkstatt an. Neben „Klassikern“ wie der Ernährungspyramide, dem Schätzen von Zuckerwürfen in verschiedenen Lebensmitteln und dem Fettfleck-Test beschäftigen sich die Kinder mit Fragen wie: Was bedeutet eigentlich „BIO“? Warum sind manche Lebensmittel besser für die Umwelt als andere? Warum ist es sinnvoll, heimisches Obst und Gemüse zu kaufen? Welches Obst und Gemüse wächst wann in Deutschland? Die Lernwerkstatt lädt an zahlreichen Stellen zum praktischen Lernen anhand von Experimenten, Verkostungen und Spielen ein. Ein gesundes Frühstück, das gemeinsam mit der Klasse geplant wird und für das eine Checkliste bereitsteht, rundet das Material ab.
Inhaltsverzeichnis
Gesunde Ernährung ist nach wie vor ein wichtiges und zentrales Thema im Unterricht der Grundschule. Wie ernähre ich mich gesund? Was tut meinem Körper gut? Das sind zwei wesentliche Aspekte dieses Themenbereichs. Doch durch den Klimawandel, der bereits Grundschulkindern ein Begriff ist, rückt auch die klimafreundliche Ernährung immer mehr in den Fokus. Es stellt sich die Frage: Wann ist mein Essen klimaschonend? Deshalb lernen die Kinder in dieser Werkstatt nicht nur was ihnen, sondern auch was der Umwelt guttut.
In einfachen Texten und Schaubildern lernen die Kinder erste Zusammenhänge zwischen ihrer Ernährung und dem Klima kennen. Bereits die Jüngsten können begreifen, dass regionale Lebensmittel einen kürzeren Transportweg haben und somit meist besser für das Klima sind. Als Faustregel gilt: Saisonale und regionale Waren sind besonders klimafreundlich. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel. So kann es unter bestimmten Umständen tatsächlich klimafreundlicher sein, einen Apfel aus dem Ausland zu kaufen statt einen Apfel aus Deutschland. Aber auf diese komplexen Zusammenhänge geht unser Unterrichtsmaterial angesichts dieser Jahrgangsstufe nicht ein.
Gesunde und klimafreundliche Ernährung sind oftmals eng miteinander verknüpft. Es ist allseits bekannt, dass sich ein zu hoher Fleischkonsum negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. Die Reduktion des eigenen Fleischkonsums ist aber nicht nur für unsere Gesundheit von Vorteil. Tatsächlich verursachen pflanzliche Lebensmittel im Vergleich zu tierischen erheblich weniger klimaschädliche Emissionen. Eine fleischarme oder fleischlose Ernährung wirkt sich also auch positiv auf unser Klima aus. Um den Inhalt der einzelnen Stationen zu festigen und zu vertiefen, ist es sinnvoll, die Stationen im Klassenverband mit den Kindern zu besprechen.
Die im Unterrichtsmaterial verwendeten Zahlen, zum Beispiel die angegebenen Zuckermengen in Lebensmitteln, sind Durchschnittswerte. Die tatsächlichen Werte können je nach Lebensmittel variieren.
Beim Thema „gesunde Ernährung – gesunde Umwelt“ ist es sehr wichtig, die Eltern um Mithilfe zu bitten. Schließlich gehen die Kinder nicht selbst einkaufen oder entscheiden, was Zuhause gegessen wird. Sprechen Sie die Eltern auf einem Elternabend darauf an oder schreiben Sie einen kurzen Elternbrief.
Anlässlich des Themas lohnt es sich, gemeinsam mit den Kindern einen Supermarkt oder Wochenmarkt zu besuchen. Dort können die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten in Natura kennenlernen. Hier bieten sich auch zahlreiche Forscheraufträge an wie z. B. Woher kommt die Frucht? Wie viel kosten die Bio-Eier im Vergleich zu den herkömmlichen Eiern?
Alle Stationen außer Station 8, 11 und 17: Arbeitsblätter in Klassenstärke kopieren.
Lösungen: Kopieren Sie die Lösungsblätter je nach Klassenstärke zwei- bis dreimal, damit die Kinder ihre Ergebnisse selbstständig kontrollieren können. Legen Sie die Lösungen an einem separaten Ort für die Kinder bereit.
Station 1: Bei dieser Station bietet es sich an, die Ergebnisse der Kinder im Sitzkreis zu besprechen. Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder ihre gemalten bzw. benannten Nahrungsmittel zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewerten.
Station 2: Diese Station muss zuhause durchgeführt werden. Die Kinder sollen festhalten, was sie an mehreren Tagen zu den verschiedenen Mahlzeiten gegessen und getrunken haben. Legen Sie hier für alle Schüler*innen den gleichen Zeitraum fest.
Station 4: An dieser Station werden je nach Anzahl der Kinder 3-4 durchsichtige Plastiktüten, 3-4 Gummibänder sowie 6-8 kleine Spiegel benötigt.
Station 7: An dieser Station werden Lebensmittel benötigt. Bitte bewahren Sie die Lebensmittel in verschließbaren Behältern auf und stellen Sie diese an der Station bereit. Benötigt werden jeweils kleine Stücke Käse, Apfel, Walnusskerne und Avocado.
Station 8: Stationsblatt 1 bitte in Klassenstärke kopieren. Weil nicht jedes Kind ein Memo-Spiel benötigt, können Sie das Spiel auf Stationsblatt 2 in zwei- oder dreifacher Ausführung vorbereiten. Hierfür bietet es sich an, die Kärtchen auszuschneiden und auf eine feste Pappe zu kleben.
Station 9: Auch an dieser Station werden Lebensmittel benötigt. Bitte bewahren Sie die Lebensmittel in verschließbaren Behältern auf und stellen Sie Zahnstocher bereit. Die Kinder können die Lebensmittel mit den Zahnstochern aus den Behältern nehmen und ihrem Partnerkind geben. Benötigt werden kleine Stücke Schokolade, Zitrone, Brezel und Rucola. Zusätzlich brauchen die Kinder eine Augenbinde.
Station 10: Es bietet sich an, den Zuckergehalt durch echte Zuckerwürfel bei einigen exemplarischen Lebensmitteln zu verdeutlichen.
Station 11: Stationsblatt 1 in Klassenstärke kopieren. Stationsblatt 2 enthält die Ausschneidebildchen für 2 Kinder. Bitte schneiden Sie das Blatt im Vorfeld auseinander.
Station 14: Bitte sprechen Sie mit den Kindern darüber, dass Bio-Produkte in der Regel teurer sind und dass nicht jede Familie die Möglichkeit besitzt, Bio-Produkte zu kaufen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln trägt ebenso zum Klimaschutz bei wie der Kauf von Bio-Produkten.
Station 16: Bei dieser Station wäre es schön, wenn die Kinder die Gelegenheit hätten, auf einer Karte oder im Internet nachzusehen, wo Südamerika liegt bzw. woher die Bananen kommen. So wird ihnen klar, wie lang der Transportweg tatsächlich ist.
Station 17: Stationsblatt 1 je nach Klassenstärke zwei- bis dreimal kopieren und in einer Klarsichtfolie auslegen. Stationsblatt 2 in Klassenstärke kopieren.
Station 18: Auf unseren Lebensmittelverpackungen häufen sich mittlerweile viele Siegel. Die Schüler*innen können sich zuhause selbst auf die Suche nach Siegeln machen. Die gefundenen Siegel könnten die Kinder dann in einer Ausstellung präsentieren. Sprechen Sie mit den Kindern über die verschiedenen Siegel und deren Bedeutung.
Station 19: Planen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein gesundes Schulfrühstück. Tragen Sie vor Beginn der Unterrichtseinheit gemeinsam mit den Kindern ein Datum für das Frühstück auf dem Arbeitsblatt ein. Wichtig: Achten Sie bei der Auswahl der Nahrungsmittel auf kulturelle Unterschiede in Ihrer Klasse. Auf der nachfolgenden Seite finden Sie eine Checkliste, die Ihnen einen Überblick über die mitzubringenden Lebensmittel und Gegenstände bietet.
Station 20: Achten Sie darauf, dass nur gesunde Rezepte gesammelt werden. Die fertigen Arbeitsblätter werden gesammelt und zu einer Rezeptsammlung gebunden. Die Kinder können hierfür ein schönes Deckblatt entwerfen. Zum Abschluss der Einheit können Sie eines der Rezepte zusammen mit Ihrer Klasse zubereiten.
Gratisseiten
Die Erdbeere: Kreatives, Leckeres & Wissenswertes
Erdbeeren sind beliebt bei Groß und Klein. In dieser Lernwerkstatt entdecken Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 viel Kreatives, Leckeres und Wissenswertes rund um die leckeren Früchte. Alle Arbeitsblätter liegen differenziert für Klasse 1 und Klasse 2 vor.
21,50 € *
Ritter und Burgen
Eine methodisch vielfältige Lernwerkstatt rund um das Leben im Mittelalter für Klasse 3–4
Die Schüler*innen lernen den Alltag der Ritter auf der Burg kennen, gestalten eigene Wappen, kochen ein Ritterfrühstück u.v.m.
22,40 € *
Sich selbst und anderen begegnen
Eine Ethik-Lernwerkstatt für Klasse 1 und 2
Differenziert, bildgestützt und lehrplanorientiert – sofort einsetzbare Materialien rund um das Thema Wertschätzung für sich und andere
22,90 € *
Dem Storch auf der Spur
Erkunden Sie mit Ihren Schülern einen der beliebtesten heimischen Vögel – den Storch! In unserer Lernwerkstatt für Erst- und Zweitklässler beschäftigen sich die Schüler auf kindgerechte und anschauliche Weise ausführlich mit dem als Glücksbringer bekannten Tier. Neben differenzierten Lese- und Lückentexten bietet das Material Zuordnungs-, Tast- und Bastelaufgaben sowie ein Domino und Klammerkarten.
23,30 € *
Die Schmetterlinge
Es gibt in sie in unzähligen Arten und in den buntesten Farben – die Schmetterlinge. In dieser Lernwerkstatt mit wunderschön illustrierten Arbeitsblättern erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie und wo Schmetterlinge leben, wozu welche Körperteile dienen, welche Gefahren dem Schmetterling drohen und vieles mehr. Über den Wissenserwerb hinaus bahnen die Kinder auch ein ökologisches Bewusstsein für die Bewahrung und Schönheit der Natur an.
Starterheft Referendariat
Wie du den Ausnahmezustand Referendariat erfolgreich meisterst, erfährst du hier! Erhalte 56 prall gefüllte Seiten mit wertvollen Infos.
0,00 € *
Wie gelingt Wochenplan-Arbeit?
Mit Wochenplänen arbeiten die Kinder selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Was gilt es bei der Vorbereitung und Durchführung von Wochenplan-Arbeit zu beachten? Wie wertet man Wochenplanphasen sinnvoll aus? Und wie führe ich Wochenpläne in Klassen ein, die zum ersten Mal damit arbeiten? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Ratgeber wertvolle Tipps.
12,00 € *
Wir erleben unsere fünf Sinne
Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen zu können, ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Unsere durchgängig differenzierte Lernwerkstatt für Klasse 1 und 2 trägt dazu bei, dass die Kinder ihre eigenen Sinne genauer kennenlernen und diese bewusst wahrnehmen. Anhand von kingerecht gestalteten Arbeitsblättern lernen sie viel Wissenswertes über ihren Körper und gewinnen ein besseres Körpergefühl. Das Unterrichtsmaterial enthält sowohl theoretische als auch praktische Stationen.
Unter der Lupe: Werbung und Konsum
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.
9,30 € *
Stille in der Grundschule einüben: So klappt es
Wir leben in einer lauten Welt. Nicht nur im Klassenzimmer ist es oft laut. Lärm im übertragenen Sinne entsteht auch durch Terminstress, Reizüberflutung durch Medien oder Leistungsdruck. Erfahren Sie mit unserem neuen Mini-Ratgeber, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen können. Mit Anregungen für Ruhe-Signale und einfach durchzuführenden Stille-Übungen üben Sie Stille mit den Kindern ein.
Erste Hilfe - ich kann das!
Erste Hilfe ist wichtig. Bereits Kinder können und sollen lernen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten. In dieser Werkstatt erfahren sie, wie sie Hilfe holen können, was sie bei kleineren Verletzungen selbst tun können und wann sie unbedingt den Notarzt rufen müssen. Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern: Ich kann helfen!
Gewaltprävention
Im Unterrichtsalltag haben Lehrer immer wieder mit aggressivem Verhalten von Schülern zu tun und erleben dies oft als Belastung. Auch die Kinder leiden häufig unter dem aggressiven Verhalten ihrer Mitschüler. Mit Angeboten wie etwa Rollenspielen mit Stab- und Handpuppen, Streitschlichtungsgesprächen und vielem mehr möchte diese Werkstatt zu einem achtungsvolleren Umgang untereinander beitragen.