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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Mit Wochenplänen arbeiten die Kinder selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Was gilt es bei der Vorbereitung und Durchführung von Wochenplan-Arbeit zu beachten? Wie wertet man Wochenplanphasen sinnvoll aus? Und wie führe ich Wochenpläne in Klassen ein, die zum ersten Mal damit arbeiten? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Ratgeber wertvolle Tipps.
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Wochenpläne gehören zu den wichtigsten Formen des Offenen Unterrichts. Dieser Ratgeber gibt einen Überblick über die Hintergründe der Wochenplan-Arbeit. Dazu gibt es praxiserprobte Tipps für die Vorbereitung eines Wochenplans, für die Begleitung der Klasse während der Arbeitsphase, aber auch für auftretende Probleme. Natürlich gibt es in der Praxis unzählige Varianten von Wochenplänen. Wir stellen Ihnen zwei Beispiel-Wochenpläne vor. Darüber hinaus erhalten Sie eine veränderbare Wochenplan-Vorlage, die Sie direkt am PC bearbeiten können. Dazu fügen Sie farbige Symbole für Fächer, Sozialformen und Methoden direkt per Copy-and-Paste in die Vorlage ein. Zur Bewertung der Wochenplan-Arbeit erhalten die Kinder einen Rückmeldebogen. Gesprächskarten für ein Wochenplan-Feedback runden den Ratgeber ab.
Hier finden Sie wichtige Infos zu folgenden Themen:
Hinweis: Weil für die veränderbare Wochenplanvorlage das Format Microsoft® Word® notwendig ist, ist dieses Material ausschließlich als Download Plus erhältlich.
Wochenplan-Vorlage: Hier herunterladen
(Das Passwort zum Öffnen der Datei finden Sie in den Erläuterungen Ihrer Druckausgabe)
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft sowie wachsenden Herausforderungen wie Inklusionsklassen und jahrgangsübergreifenden kombinierten Lerngruppen bietet die Arbeit mit Wochenplänen Lehrerinnen und Lehrern eine hervorragende Alternative zum herkömmlichen Unterricht. So können die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt lernen und in ihrem eigenen Tempo im Lernstoff fortschreiten. Die Lehrperson hat die Möglichkeit, das Aufgabenpensum und den Schwierigkeitsgrad an das Leistungsvermögen der einzelnen Kinder anzupassen. Dadurch verschafft sie sich Freiräume, um genügend Zeit für besondere Kinder zu haben, während der Rest der Klasse sinnvoll beschäftigt ist.
Der vorliegende Mini-Ratgeber gibt Ihnen einen Überblick über die theoretischen Hintergründe der Wochenplan-Arbeit. Sie erhalten praxiserprobte Tipps für die Vorbereitung eines Wochenplans, für die Begleitung Ihrer Klasse während der Arbeitsphase, aber auch für auftretende Probleme. Außerdem erhalten Sie Anregungen für die Korrektur und Bewertung der Ergebnisse. Wertvolle Tipps für die Reflexion der Schülerinnen und Schüler und Hilfestellungen für eine angemessene Rückmeldung an die Kinder runden den Ratgeber ab.
Im Material kommen Pflicht- und Wahlaufgaben vor. Grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn die Lernenden zuerst die Pflichtaufgaben abarbeiten und sich erst danach den Wahlaufgaben widmen. Es wären aber z. B. folgende Unterrichtssituationen denkbar: Tim hat heute schon drei Pflichtaufgaben geschafft, ist schneller vorangekommen als erwartet und erledigt nun zur Belohnung eine Wahlaufgabe. Lisa ist gerade jetzt müde und hat Kopfschmerzen. Statt gar nichts zu arbeiten, nimmt sie sich das Ausmalbild aus den Wahlaufgaben. Die Beispiele zeigen, dass es unter gewissen Umständen sinnvoll sein kann, die Kinder die Aufgaben noch freier auswählen zu lassen.
Hinweise zu einzelnen Materialien
Wie gestalte ich einen Wochenplan?
Die Menge der Aufgaben in den Beispiel-Wochenplänen ist nur ein Auszug aus dem Wochenpensum in der zweiten oder dritten Klasse. Der erste Wochenplan enthält Pflicht- und Zusatzaufgaben. Er gibt Hausaufgaben für jeden Tag vor. Im zweiten Wochenplan sind die Hausaufgaben in das Aufgabenpensum integriert. Außerdem forciert er die Reflexion des Kindes.
Veränderbare Vorlage für einen Wochenplan:
Im Word-Dokument finden Sie auf S. 17 eine editierbare Vorlage, die Sie an Ihre Lerngruppen anpassen können. Fügen Sie dazu die Symbole von S. 18 per Copy-and-paste ein. Weitere Hinweise stehen auf Seite 14.
Regeln für die Wochenplan-Arbeit:
Hängen Sie die Vorlage groß kopiert im Klassenzimmer auf. Unterbrechen Sie in der Anfangsphase konsequent die Arbeit Ihrer Schülerinnen und Schüler, wenn etwas nicht rundläuft, oder klären Sie Dinge sofort im Einzelgespräch.
Helfersysteme für die Wochenplan-Arbeit:
Selbstverständlich können Ihre Schülerinnen und Schüler bei Fragen immer zu Ihnen an das Pult kommen. Achten Sie darauf, dass die Kinder sich (je nach Ort Ihres Pults) zur Tafel oder zur Zimmerwand hin aufstellen, damit sie nicht irgendwann alle im Klassenzimmer stehen und die anderen beim Arbeiten stören.
Rückmeldebogen zum Wochenplan:
Geben Sie den Bogen zusammen mit den korrigierten Ergebnissen zurück. In Einzelfällen wie z. B. bei großem Leistungsrückstand oder Verhaltensauffälligkeiten sollten Sie die Eltern den Bogen unterschreiben lassen. Besprechen Sie den Rückmeldebogen von Zeit zu Zeit im Rahmen eines Gesprächs mit jedem Kind. Dabei können Sie Ihre Einschätzungen besser erläutern, Beispiele geben oder gezielt nachfragen, wenn etwas auffällig gut oder außergewöhnlich fehlerhaft funktioniert hat.
Reflexion zum Wochenplan:
Machen Sie sich während oder nach einem Rückmeldegespräch Notizen. Heften Sie diese gemeinsam mit dem alten Wochenplan der jeweiligen Schülerin oder des jeweiligen Schülers in einem Ordner ab oder sammeln Sie die Sachen in einem Karteikasten mit Register. So können Sie noch einmal nachschauen, was ein Kind schon erledigt hat oder was ihm ggf. noch fehlt, weil es krank war oder den Plan nicht geschafft hat. Außerdem sind sie für Elterngespräche oder die Zeugnisberichte wichtig.
Gesprächskarten für ein Wochenplan-Feedback:
Setzen Sie die Kärtchen im Rahmen eines Rückmeldegespräches wie auf S. 23 beschrieben ein. Entweder lassen Sie das Kind ein paar der Fragen aussuchen oder Sie selbst suchen einzelne aus. Alternativ wählt das Kind eine Karte aus, mit der das Gespräch eröffnet wird. Danach thematisieren Sie die vorgestellten Fragen. Überlegen Sie außerdem, ob Sie alle Kärtchen zur Verfügung stellen oder im Wechsel immer eine Zeit lang nur ein paar Fragen zur Auswahl geben.
Gratisseiten
Elternarbeit – so klappt sie spielend
Die Elternarbeit ist eine ebenso vielfältige wie bedeutsame Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Denn von einer guten Zusammenarbeit von Schule und Familie profitieren Schülerinnen und Schüler ebenso wie ihre Eltern und Lehrkräfte. Mit den wertvollen Praxistipps und Informationen sowie hilfreichen Vorlagen in diesem Material gelingt Ihnen die Elternarbeit spielend!
17,90 € *
Der Retter in der Not
Achtung Tauwetter! Gerade im Frühjahr ist die Gefahr für Überschwemmungen groß, vor allem, wenn der Schnee taut und es gleichzeitig regnet. Solche Überschwemmungen können für Tiere lebensgefährlich sein, so wie im neuen Lese-Abenteuer mit Mia und Manni Maus. In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erfahren die Kinder in einer Geschichte, wie die Maus Mia gemeinsam mit Hund Tobi ihren Mäusemann Manni aus einer überschwemmten Höhle rettet. Die Schülerinnen und Schüler üben mithilfe dieses Materials das Textverstehen, indem sie Fragen zum Text¬verständnis beantworten, die Geschichte mit Tiermasken nachspielen und sich eine Traum¬handlung ausdenken. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und fünf Seiten als Kopiervorlagen (Lesetext „Der Retter in der Not“, Bastelvorlagen für eine Mäusemaske und eine Hundemaske sowie Arbeitsblatt „Mias Traum“).
0,00 € *
Lernen mit Strategie - so klappt es!
Auch das Lernen kann man lernen! In diesem Material üben die Schülerinnen und Schüler Arbeitstechniken und sinnvolle Lernstrategien, die ihnen beim Lernen im Unterricht und zu Hause helfen. Lehrkräfte und Eltern erhalten wertvolle Tipps, wie sie die Kinder dabei unterstützen und ein optimales Lernumfeld schaffen können.
17,40 € *
Tag der Biene
Bienen und andere blütenbestäubenden Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für unser Ökosystem, sind unerlässlich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt und daher in besonderem Maße schützenswert.Diese Materialien liefern Ihnen Tipps, wie Sie Bienen helfen können. In einem Lesetext erfahren Ihre Schüler*innen erstaunliche Fakten über Bienen und können ihr Wissen in passenden Quizfragen unter Beweis stellen. Gesunde Rezept-Ideen mit Honig und ein Ausmalbild runden das Material ab.
Unsere 44 liebsten Rituale im Klassenzimmer
Rituale geben Ihrem Unterricht einen festen Rahmen. Sie helfen Ihnen dabei, strukturiert und in angenehmer Atmosphäre zu unterrichten. Sie vermitteln Ihren Schülern Halt und Sicherheit. In einer hektischer werdenden Lebenswelt bieten sie einen verlässlichen Ruhepol. Sie tragen zu mehr Gemeinschaftsgefühl in der Klasse bei. Kurzum: Rituale verbessern Ihren Schulalltag ... und den der Kinder!
18,30 € *
Geburtstagsrituale für die Schule
Das vorliegende Material befasst sich mit Inhalten rund um das Thema „Geburtstag“ und besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden Vorschläge gemacht, wie dieser besondere Tag mit Hilfe eines Geburtstagsrituals gestaltet werden kann und weitere nützliche Tipps gegeben. Teil 2 enthält eine Geburtstagsurkunde, welche ein Kind jeweils erhält, wenn es Geburtstag hat. Denkbar ist ein Einsatz sowohl im Morgenkreis wie auch am Tagesende oder vor der großen Pause (z. B. vor dem Anschneiden eines Geburtstagskuchens). Eine Bastelvorlage für die Erstellung eines Klassen-Geburtstagskalenders befindet sich im dritten Teil. So erfüllt ein selbst gebastelter Kalender neben dem praktischen auch einen dekorativen Zweck.
Meinen Klassenraum gestalten - pfiffig und durchdacht
10,40 € *
Das Mäppchen-Kontrollheft
Abgebrochene Bleistifte, fehlende Radiergummis – wer kennt das nicht? Mit dem beliebten Mäppchen-Kontrollheft erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler ein einfaches, aber effektives Material an die Hand, um den richtigen Umgang mit dem Federmäppchen zu üben. So vermeiden Sie bei den Kindern lange Anspitz-Marathons im Klassenzimmer und unruhiges Herumkramen im Mäppchen.
Schwungvolle Ideen für bewegtes Lernen
Kinder brauchen Bewegung – auch in der Schule. Lernen Sie den Hintergrund zum bewegten Lernen kennen und bringen Sie mit erprobten Tipps aus der Praxis Schritt für Schritt mehr Bewegung in Ihren Unterricht. Die 44 ausführlich beschriebenen Übungen können Sie auch in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht einsetzen. So kommen Ihre Schülerinnen und Schüler in Schwung.
So gelingt Freiarbeit! Die besten Ideen, Tipps & Tricks
Wie gelingt Freiarbeit, ohne im Chaos zu enden? In unserem Mini-Ratgeber finden Sie neben Hintergrundinformationen viele wertvolle Tipps und Ideen aus der Praxis, die genau das möglich machen. Erfahren Sie, welche Chancen Freiarbeit bietet und wie Sie diese für sich und Ihre Schülerinnen und Schüler optimal nutzen. Schnell einsetzbare und liebevoll gestaltete Kopiervorlagen unterstützen Sie dabei.
9,30 € *
Buchstabenbilder zum Ausmalen
Was für Erwachsene einfach klingt ist gerade für die jüngsten Schüler oftmals noch ein Buch mit sieben Siegeln. Buchstaben – besonders, wenn sie sich ähnlich sehen, können bei Schulanfängern noch Verwirrung auslösen. Mit unseren Ausmalbildern werden die Kleinen behutsam an die Materie herangeführt und lernen die Besonderheiten unserer Buchstaben sowie die Schreibweise verschiedener Laute kennen.
16,10 € *
Wir spielen und rätseln zum kleinen Einmaleins
1 x 1, 3 x 9 oder 6 x 8? Wer das kleine Einmaleins sicher beherrschen will, muss es üben. Dass Üben auch Spaß machen kann, beweist diese Mini-Werkstatt. An den acht abwechslungsreichen Stationen dieser Mini-Werkstatt trainieren die Kinder spielerisch das Malnehmen und Teilen und festigen so auf vielfältige Weise das kleine Einmaleins. So macht Üben Spaß!
8,00 € *
Wie messe ich mündliche Mitarbeit?
Im Unterschied zu schriftlichen Leistungen lassen sich die mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht leicht feststellen. Wie misst man mündliche Leistungen konkret? Misst man im Frontalunterricht anders als in Gruppenphasen? Wie beobachte ich die Mitarbeit richtig und auf welche Weise kann ich dies dokumentieren? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
ab 6,60 €
Wie klappt Werkstatt-Unterricht?
Der Werkstatt-Unterricht bietet als Form des offenen Unterrichts viele Vorzüge, wirft aber auch Fragen auf: Was gilt es bei der Vorbereitung und Durchführung von Werkstatt-Unterricht zu beachten? Wie wertet man Werkstattphasen sinnvoll aus? Und wie führe ich Werkstattlernen in Klassen ein, die zum ersten Mal damit arbeiten? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
ab 9,30 €
ab 18,30 €