Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
„Wasser ist zum Waschen da“ – und nicht nur das! Ohne Wasser wäre Leben, wie wir es kennen, auf unserem Planeten nicht möglich. Grund genug, sich eingehend mit diesem wichtigen Element zu befassen. Wie vielfältig Wasser ist und durch welche Eigenschaften es sich auszeichnet, erfahren Ihre Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler in dieser Lernwerkstatt zum Wasser. Anhand von 16 spannenden Experimenten rund um Wasser – werden die Kinder „Staunen und Verstehen“.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Warum schwimmen manche Gegenstände auf dem Wasser und andere nicht? Wie mache ich Salzwasser trinkbar? Und kann ich eine weiße Blume selber bunt färben? Diesen und anderen Fragen geht unsere Lernwerkstatt „Wasser – Experimente zum Staunen und Verstehen“ nach. Die Experimente sind leicht zu handhaben und versprechen nicht nur für die Kinder verblüffende Ergebnisse. Gleichzeitig regen sie zum Nachdenken und Reflektieren an.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihre eigenen Vermutungen, Beobachtungen und Versuchsergebnisse, fertigen Zeichnungen an und füllen Lückentexte sowie Tabellen aus. Durch diese strukturierte Vorgehensweise werden die Kinder spielerisch an den späteren naturwissenschaftlichen Unterricht herangeführt.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Wasser ist immens wichtig: Ohne Wasser gibt es kein Leben. In unserem Alltag benutzen wir es täglich. Die vielfältigen Eigenschaften dieses Stoffes zeigt unsere Lernwerkstatt in 16 Experimenten auf. Die Kinder führen einfache aber aussagekräftige Versuche durch und lernen so verschiedene Merkmale des Wassers wie z. B. Oberflächenspannung, Luftdruck und weitere physikalische und chemische Vorgänge spielerisch kennen. Bei der Ausführung der Experimente sollen die Kinder ihre eigenen Vermutungen, Beobachtungen und die Versuchsergebnisse beschreiben, Zeichnungen anfertigen, Lückentexte und Tabellen ausfüllen und vieles mehr. Hierdurch werden methodische Fähigkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht erworben und eingeübt.
Diese Lernwerkstatt wurde für die 3.–4. Jahrgangsstufe erarbeitet. Auf unterschiedliche Art und Weise lernen die Kinder viel Wissenswertes über Wasser. Sie erfahren etwa, wie Pflanzen Wasser „trinken“, wie eine Wasserkläranlage funktioniert und wie man aus Salzwasser Süßwasser gewinnen kann.
An einigen Stationen wird das Material in zwei Differenzierungsformen angeboten. Die einfacheren Aufgaben sind mit einem, die etwas schwierigeren Aufgaben mit zwei Wassertropfen gekennzeichnet.
Es wäre sinnvoll, einige Experimentbeschreibungen und Arbeitsblätter nach dem Kopieren zu laminieren, so können die Kinder die Lösungen mit Folienstiften auf den Arbeitsblättern eintragen und das Material kann mehrfach verwendet werden.
Die Materiallisten zu den Experimenten wurden so zusammengestellt, dass die benötigten Materialien leicht besorgt werden können. Die meisten sind in den Schulen schon vorhanden. Die Füllertinte, die in vielen Experimenten eine besonders wichtige Rolle spielt, kann man in Schreibwarenläden oder Drogerien kaufen. Pipetten und Aktivkohle können aus der Apotheke bezogen werden.
Die Experimente können die Schüler zu zweit oder auch in Kleingruppen durchführen, so dass die Materialien nicht für jedes einzelne Kind vorliegen müssen.
Einige Experimente dürfen nur unter Aufsicht einer Lehrkraft durchgeführt werden, besonders dann, wenn mit Feuerzeug, heißem Wasser oder scharfen Messern gearbeitet wird (Station 2, Station 8, Station 11, Station 13 und Station 15).
Das Experiment darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden. Das Glas mit dem Wasser wird mithilfe einer Kerze erwärmt. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten die Kinder Arbeitshandschuhe tragen.
Es wird empfohlen, die verschiedenen Materialen in dieser Reihenfolge ins Glas zu gießen: zunächst Honig/Sirup, dann Leitungswasser, zuletzt Öl. So ist garantiert, dass das Experiment gelingt.
Knete schwimmt normalerweise nicht auf der Wasseroberfläche. Wenn die richtige Form, d. h. die Form einer Schale, gefunden wurde und das Knetobjekt schwimmt, kann mit dem Beladen durch Murmeln begonnen werden.
Die Faltanleitung erklärt Schritt für Schritt, wie man ein Papierboot herstellt. Bei der Durchführung des Experimentes wird empfohlen, nur wenig Spülmittel auf die Wasseroberfläche zu tropfen. Eine mögliche Alternative wäre, ein wenig Spülmittel auf ein Holzstäbchen zu geben und den Stab hinter dem Boot ins Wasser einzutauchen.
Es können prinzipiell alle möglichen Sorten weißer Blumen verwendet werden, aber Nelken sind besonders geeignet für die Durchführung des Experimentes. Die Färbung der Blumen kann einige Stunden dauern, aber der Endeffekt ist sehr beeindruckend: statt einer vormals weißen Blume sieht man nun eine ein- oder mehrfarbige Blume, abhängig davon, wie viele verschiedene Tintenfarben verwendet wurden.
Für die Halbierung der Blumenstängel wird ein scharfes Messer benötigt. Das Einschneiden sollte durch einen Erwachsenen vorgenommen werden.
Wenn das Wetter nicht sonnig ist, kann das Experiment auch mithilfe einer Taschenlampe durchgeführt werden.
Aktivkohle kann über das Internet bezogen oder in einer Apotheke besorgt werden, wobei die Preise sehr unterschiedlich sind. Für ein Experiment reicht eine kleine Menge von ca. 1–2 EL Aktivkohle. Die Blumentöpfe sollten halbvoll mit Sand und Kies gefüllt werden. Die Reihenfolge der Töpfe von oben nach unten: Kies, Sand, Aktivkohle, Filterpapier, Einmachglas. Für ein besseres, d.h. saubereres Ergebnis kann in jeden Blumentopf ein Filterpapier gelegt werden.
Dieses Experiment darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass die Kinder Arbeitshandschuhe tragen, denn die Glasflasche kann im heißen Wasser sehr warm werden.
Bei diesem Experiment dauert es mehrere Tage, bis ein Ergebnis sichtbar wird. Die Glasschale sollte an einen warmen Ort (ans Fenster im Sonnenschein oder auf den Heizkörper) gestellt werden. So gelingt das Experiment garantiert.
Diesen Vorgang könnte man auch als Chromatographie bezeichnen: die Farbbestandteile der Filzstifte werden mithilfe des Wassers sichtbar gemacht. Es ist interessant, mehrere schwarze Filzstifte unterschiedlicher Hersteller auszuprobieren. Jeder Fabrikant verwendet eine andere Farbmischung zur Herstellung der schwarzen Farbe, was dann im Experiment deutlich wird. Daher ist zur Station keine Lösung vorhanden. Weitere Farben wie Grün, Lila, Rot, Braun usw. dürfen natürlich auch untersucht werden.
Das Experiment sollte vorsichtig durchgeführt werden. Die Plastikflasche sollte höchstens halbvoll gefüllt werden. Wichtig: Nachdem das brennende Streichholz in die Flasche geworfen wurde, muss diese so schnell wie möglich geschlossen werden.
Es wird empfohlen, das Experiment im Schulhof oder im Freien durchzuführen. Das Glas sollte dabei randvoll mit Wasser gefüllt werden.
Gratisseiten
Gewaltprävention
Im Unterrichtsalltag haben Lehrer immer wieder mit aggressivem Verhalten von Schülern zu tun und erleben dies oft als Belastung. Auch die Kinder leiden häufig unter dem aggressiven Verhalten ihrer Mitschüler. Mit Angeboten wie etwa Rollenspielen mit Stab- und Handpuppen, Streitschlichtungsgesprächen und vielem mehr möchte diese Werkstatt zu einem achtungsvolleren Umgang untereinander beitragen.
24,90 € *
Schule früher und heute
Wie es früher in der Schule zuging, ist auch für heutige Schülerinnen und Schüler sehr spannend. Unser Unterrichtsmaterial mit kindgerechten Arbeitsblättern hält dazu viel Wissenswertes bereit und fördert bei den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Informationen: Interviews werden erstellt, eine Mindmap wird angelegt, Texte werden unter bestimmten Fragestellungen gelesen, Aussagen werden miteinander verglichen und geordnet. Auf interessante Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit historischen Inhalten auseinander.
24,40 € *
Brücken kennenlernen und bauen
In dieser Lernwerkstatt lernen die Kinder Brückenkonstruktionen, deren Besonderheiten und die verwendeten Baumaterialien kennen und skizzieren Brücken in ihrer Region. Auch Experimente kommen zum Einsatz: Durch einfache Versuche erfahren die Kinder, dass z. B. auch aus Papier stabile Brücken konstruiert werden können. Sie überprüfen die Stabilität ihrer Modelle und bewerten stabile und instabile Bauweisen.
23,40 € *
Die Germanen
Die Germanen – wer war das überhaupt? In dieser Lernwerkstatt erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über das Alltagsleben der Germanen, zum Beispiel über das Zusammenleben in der Familie, die Ernährung oder ihre Kleidung. Nicht zuletzt wird so ein Vergleich zu unserem Leben heute möglich.
20,40 € *
Kraft und Gleichgewicht
Im Alltag wirken physikalische Kräfte, ohne dass wir diese bewusst wahrnehmen. Durch einfache Versuche können die Kinder in dieser Lernwerkstatt praktisch nachvollziehen, wie solche Phänomene funktionieren. Kann man Schwerkraft spüren? Wo ist der Schwerpunkt eines Körpers? Und wie schafft man es, sechs Nägel auf einem einzelnen Nagel zu balancieren? Auf diese Fragen erhalten ihre Schüler Antworten.
25,40 € *
Schimmel! Igitt! - Oder etwa nicht?
17,40 € *
Wir erforschen Licht und Schatten
Licht und Schatten begegnen uns überall. Gehen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern diesen beiden spannenden Phänomenen auf den Grund. In 18 abwechslungsreichen Stationen mit spannenden vielen Experimenten lernen die Kinder verschiedene Lichtquellen kennen und erforschen Eigenschaften von Licht und Schatten. Nicht zuletzt erfahren sie auch, wie Licht und Schatten Menschen und Tiere beeinflussen.
Schulgarten - wie geht denn das?
Erde umgraben, Samen ausstreuen, gießen – das macht Kindern Freude. Ihnen auch? Sie möchten Ihren Schülern auch gern die Begeisterung am Gärtnern vermitteln, haben aber keinen Schulgarten? Dann legen Sie einen an! Die Lernwerkstatt „Schulgarten – Wie geht denn das?“ bietet abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien mit kindgerechten Arbeitsblättern, um gemeinsam mit den Schülern erste Schritte zum erfolgreichen Gärtnern zu unternehmen.
Woher kommt Kakao und wie macht man Schokolade?
Schokolade – ob als Schokoriegel, in Form von Pralinen oder Keksen – ist bei Groß und Klein eine der beliebtesten Süßigkeiten. Doch wie entsteht sie eigentlich? Ihre Schüler verfolgen mit dieser Lernwerkstatt den spannenden Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade und erfahren, wie die Kakaoernte funktioniert, was Fairtrade-Produkte sind und werden selbst zu Schokoladentestern.
Erfinder – schlaue Köpfe & wichtige Erfindungen
Wie wäre unsere Welt ohne das Rad, das Papier oder das Telefon? Diese und andere wichtige Erfindungen stehen im Mittelpunkt der Werkstatt. Ihre Schüler erfahren spannende Hintergründe über die Entstehung dieser Erfindungen und lernen berühmte Erfinder kennen. Diverse Bastelangebote fordern zum Nachbauen verschiedener Erfindungen auf und sorgen für eine sinnvolle Kombination von Theorie und Praxis.
Erste Hilfe - ich kann das!
Erste Hilfe ist wichtig. Bereits Kinder können und sollen lernen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten. In dieser Werkstatt erfahren sie, wie sie Hilfe holen können, was sie bei kleineren Verletzungen selbst tun können und wann sie unbedingt den Notarzt rufen müssen. Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern: Ich kann helfen!
Mehr als Pommes und Chips – die Kartoffel
Die Kartoffel ist hierzulande eines der bekanntesten Grundnahrungsmittel. Meist begegnet sie uns die Kartoffel in Form von Pommes frites, Chips oder Kroketten. Dabei hat die Kartoffelpflanze mehr zu bieten und verdient es, einmal in all ihren Facetten in den Mittelpunkt gestellt zu werden. In unserer Lernwerkstatt mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zur Kartoffel dreht sich alles um die Herkunft der Kartoffel, die Bestandteile der Kartoffelplanze, Kartoffelnamen und Kartoffel-Rezepte. Und natürlich darf er nicht fehlen: Der Kartoffeldruck.
Kühles Nass - Experimente mit Wasser
Ob in der Regenpfütze, im Trinkglas oder in der Badewanne – Wasser ist in unserem Alltag überall gegenwärtig und lebensnotwendig. Nehmen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern das Thema Wasser genauer unter die Lupe! Diese Lernwerkstatt zum Wasser mit einer Experimentiersammlung rund um das Thema Wasser richtet sich an Schüler der 1. und 2. Klasse. Die Lernwerkstatt umfasst Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Arbeitsblättern zur Durchführung von 16 spannenden Wasserexperimenten.
ab 23,30 €