Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Wer kennt sie nicht - die langstielige Sonnenblume mit ihren schmackhaften Kernen und den gelben Blüten? Gerade Kinder sind oftmals von dieser großen Pflanze fasziniert, die ihren Kopf stets nach der Sonne dreht. Doch noch viel mehr steckt hinter der Sonnenblume – erfahren Sie hier gemeinsam mit Ihren Schülern, was diese schöne Pflanze ausmacht!
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Seit dem 16. Jahrhundert ist die Sonnenblume in Europa anzutreffen. Fungierte sie anfangs nur als Zierpflanze, so bemerkten die Menschen später, dass sie sich auch als Nahrungsmittel eignet. Mittlerweile ist das das aus den Kernen der Pflanze gewonnene Sonnenblumenöl aus kaum einer Küche mehr wegzudenken. Spielerisch erfahren nun mit dieser Werkstatt auch die jüngsten Schüler, was es mit der Sonnenblume auf sich hat. Sie pflanzen die eigene Blume an und erkunden ihren Aufbau, gestalten einen Blumentopf, puzzeln, stellen nach Rezept geröstete Sonnenblumenkerne her oder begeben sich auf Entdeckungstour durch den Lebenszyklus der Sonnenblume. Mit farbigen Abbildungen und kindgerechten Texten ist die Werkstatt sowohl für Lernende der Klassen 1 und 2 geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Die Sonnenblume gehört der Gattung der Helianthus und der Familie der Korbblütler an. Die einjährige Pflanze blüht zwischen Juli und Oktober.
Die Sonnenblume fasziniert Kinder wegen ihres sonnenähnlichen Blütenkopfes und sicherlich auch aufgrund ihrer imposanten Größe. Die größte bisher gezüchtete Sonnenblume wurde sogar über acht Meter hoch. Sie ist aber nicht nur eine schöne Zierpflanze, sondern wird im Alltag vielfältig genutzt: Ob beim Kochen mit Sonnenblumenöl, im Winter beim Vogelfüttern oder beim Haare waschen mit einem Sonnenblumenshampoo. Die Pflanze wurde im 16. Jahrhundert durch die spanischen Seefahrer aus Amerika nach Europa gebracht und wurde hier erst nur als Zierpflanze angepflanzt. Erst später entdeckte man, dass sie auch als Nahrungsmittel verwendet werden kann.
Die Sonnenblume eignet sich speziell für die ersten Grundschuljahre als Botanikthema, da die Kinder eine einheimische Blume untersuchen und dadurch die Entwicklung einer Blume kennen lernen.
Ziel dieser Werkstatt ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige und entdeckende Art mit der Sonnenblume beschäftigen, indem handlungsorientiert und fächerübergreifend gelernt wird. Die Sonnenblume wird unter anderem untersucht, gemalt und angepflanzt. Außerdem lösen die Kinder verschiedene Aufgaben über die Entwicklungsstadien und die Geschichte der Sonnenblume. Stationen wie die Bastelanleitung zur Gestaltung eines Blumentopfes mit der Serviettentechnik, das Rezept der gebrannten Sonnenblumenkerne und das Fotopuzzle gewährleisten einen freudvollen, handlungsorientierten Sachunterricht.
Die Lernwerkstatt wurde für die Altersstufen des 1. und 2. Schuljahres konzipiert und besteht aus 14 Stationen. Für jede Schulstufe gibt es separate Arbeitsblätter, Lösungen zur Selbstkontrolle und einfache Arbeitsanweisungen, die den Schüler/innen ein selbstständiges Arbeiten ermöglichen. Die jeweiligen Themen und Arbeitsblätter der unterschiedlichen Schulstufen sind generell identisch, jedoch sind die Inhalte des zweiten Schuljahres anspruchsvoller und umfangreicher aufbereitet. Zur Differenzierung kann es sich anbieten, die Aufgaben aus den zwei unterschiedlichen Jahrgangsstufen für besonders starke oder schwache Kinder individuell zusammenzustellen. Ein Laufzettel erleichtert es den Kindern sowie der Lehrperson, den Überblick über die bereits bearbeiteten Stationen zu behalten. Die Stationen 10 (Wir pflanzen eine Sonnenblume) und 14 (Gebrannte Sonnenblumenkerne) sind für die gesamte Klasse oder größere Gruppen gedacht und benötigen die Leitung der Lehrperson. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Reihenfolge der Stationen selbst.
Prinzipiell ist es möglich, alle Stationen als Kopien für jedes Kind vorzubereiten. Einige Stationen sind farbig gehalten und können auch in begrenzter Zahl ausgelegt werden und abwechselnd von den Kindern genutzt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, diese Stationen zu laminieren.
Ein Maßband muss hier bereitgelegt werden, damit sich die Kinder messen können.
Eine Sonnenblume wird mit einer Lupe und einem Lineal untersucht. Die Lösungen können je nach Art und Größe der Sonnenblume unterschiedlich sein. Der Begriff Durchmesser wird zwar erklärt, jedoch ist es eventuell erforderlich, den Kindern zu zeigen, wie sie den Blütenkopf messen sollen. Außerdem werden Sonnenblumenkerne probiert und beschrieben. Es sollten also immer genügend Sonnenblumenkerne in einer Schale bereitliegen.
Eine Sammlung an Produkten der Sonnenblume wäre hier hilfreiches Anschauungsmaterial.
Ein Bild-Lexikon oder Internetzugang sollte für diese Station zur Verfügung stehen. Die Kinder können so die Tiere genauer zeichnen.
Am besten wird das Anpflanzen einer Sonnenblume im April durchgeführt. Material: Topf, Sonnenblumenkerne, Erde, Gießkanne, Frischhaltefolie.
Die Beobachtungen der wachsenden Pflanze sollten immer wieder mit den Kindern besprochen werden und eventuell in einem Sonnenblumen-Tagebuch festgehalten werden.
Den Kindern weitere Bilder von van Gogh zu zeigen, ist hier empfehlenswert. Um das Malen der Sonnenblumen zu vereinfachen, wäre ein Sonnenblumenstrauß in einer Vase (verschiedene Entwicklungsstadien) von Vorteil.
Für jedes Kind sollte ein kleiner Blumentopf bereitstehen bzw. von den Kindern mitgebracht werden. Wenn möglich sollten verschiedene Servietten mit Sonnenblumenmotiven zur Auswahl angeboten werden.
Material: Blumentopf, Pinsel, weiße Acrylfarbe, Kleber und Servietten mit Sonnenblumenmotiven.
Die Puzzle-Teile können entweder einmal laminiert und an der Station zur Verfügung gestellt werden oder es wird für jedes Kind ein eigenes Blatt (idealerweise) farbig kopiert. Das entstandene Puzzle wird anschließend auf ein Blatt oder ins Heft geklebt.
Das Rezept wird laminiert und an der Station ausgelegt. Das Rezept der gebrannten Sonnenblumenkerne ist einfach und mit wenig Aufwand verbunden. Eine elektrische Kochplatte reicht aus und man kann im Schulzimmer kochen. Am besten wird diese Station in einer kleinen Gruppe mit der Lehrperson bearbeitet. Am Schluss wäre es möglich, dass die Kinder noch ihr eigenes Rezeptblatt gestalten und natürlich die gebrannten Sonnenblumenkerne naschen.
Gratisseiten
Die Jahreszeiten: Wir lernen, basteln, feiern
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jedes Kind kennt sie und doch gibt es noch so viel zu entdecken! In diesem Mini-Material dreht sich alles um die vier Jahreszeiten. Was tut ein Baum rund ums Jahr? Wie basteln wir eine Faschingsmaske? Und was hat es mit Erntedank auf sich? Mit einer vielfältigen Auswahl an Übungen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten der Jahreszeiten.
9,30 € *
Werkstatt zum "ss" (Eltern)
An 12 liebevoll illustrierten Stationen üben Ihre Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibung von Wörtern mit „ss“. Der kleine Elefant führt die Kinder durch die Lernwerkstatt, an deren Stationen gerätselt, gespielt, geschrieben und gereimt wird.
19,70 € *
Gesunde Leckerei vom Baum: Der Apfel
Der Apfel ist ein kleines „Gesundheitskraftwerk“, denn er enthält zahlreiche für den Organismus wertvolle Stoffe. Die Lernwerkstatt behandelt das Thema „Apfel“ an 14 abwechslungsreichen Stationen, die für die Klassen 1 und 2 differenziert erstellt wurde.
23,30 € *
Einfache Stille-Übungen für das Klassenzimmer
Unser Alltag ist oft von Stress und Hektik geprägt und auch an Kindern geht dies nicht spurlos vorüber. Zeit für etwas Ruhe! In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erhalten Sie konkrete Anregungen für Stille-Übungen, die Sie ganz einfach im Klassenzimmer einsetzen können. Dadurch werden Ihre Schülerinnen und Schüler entspannter und sind wieder aufnahmefähig für den Unterricht. Die Übungen sind einfach durchzuführen und kommen fast vollständig ohne Material aus. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und drei Seiten mit Übungsanleitungen (inklusive Vorlesetext für eine Fantasiereise).
0,00 € *
Sicher im Straßenverkehr
Der Schulweg stellt vor allem für Kinder in den ersten Schuljahren eine Herausforderung dar. Leicht werden sie von anderen übersehen und aufgrund ihrer geringen Größe haben sie zudem eine eingeschränkte Sicht. Dieses Material enthält sechs individuell illustrierte Bildkarten mit typischen Schulwegsituationen, mit denen Sie das sichere Verhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr erarbeiten können.
So überquere ich die Straße richtig
Sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, stellt für die Schulanfänger in der Regel einegroße Herausforderung dar. Autos, Mopeds, Fahrradfahrer, Busse und Straßenbahnen können den Weg zur Schule mitunter zu einer recht unübersichtlichen Sache machen – denn alle Verkehrsteilnehmer müssen beachtet werden. Dies bedeutet Stress für die Erstklässler, die mit ihren Gedanken oft ganz woanders sind, nur nicht beim Straßenverkehr. Eltern und Lehrer können den Kindern jedoch dabei helfen, sich sicher von A nach B zu bewegen. Im Folgenden stellen wir Ihnen Tipps für das richtige Überqueren von Straßen vor und geben Ihnen dazu passendes Übungsmaterial an die Hand.
Das Mäppchen-Kontrollheft
Abgebrochene Bleistifte, fehlende Radiergummis – wer kennt das nicht? Mit dem beliebten Mäppchen-Kontrollheft erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler ein einfaches, aber effektives Material an die Hand, um den richtigen Umgang mit dem Federmäppchen zu üben. So vermeiden Sie bei den Kindern lange Anspitz-Marathons im Klassenzimmer und unruhiges Herumkramen im Mäppchen.
Belohnungsaufkleber "Fleißige Biene"
6,40 € *
Wie messe ich mündliche Mitarbeit?
Im Unterschied zu schriftlichen Leistungen lassen sich die mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht leicht feststellen. Wie misst man mündliche Leistungen konkret? Misst man im Frontalunterricht anders als in Gruppenphasen? Wie beobachte ich die Mitarbeit richtig und auf welche Weise kann ich dies dokumentieren? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
6,60 € *
Satzzeichen auf Märchenreise
Satzzeichen sind in der deutschen Sprache essentiell wichtig, um die korrekte Aussage eines Satzes erfassen zu können. In dieser Werkstatt erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von vielfältigen Übungen die grundlegenden Regeln zum Einsatz von Satzschlusszeichen, damit aus einer Frage nicht plötzlich ein Statement wird.
21,50 € *
Wortstamm-Karten
40 Wortstamm-Karten zum Einsatz während Freiarbeit und Förderunterricht. Jede Karte hat die Größe DIN A4 und enthält eine Selbstkontrolle für die Schüler. Die Karten lediglich ausdrucken und laminieren, schon sind sie einsatzbereit.
14,70 € *
23,30 €