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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Die Print-Ausgabe dieses Titels erscheint am 30.7.2024.
Eine 2-fach differenzierte Lernwerkstatt rund um das Thema Zähne – für Leseanfänger*innen geeignet
Die Grundschulkinder erkunden spielerisch ihre Zähne, deren Pflege und erstellen ein Miniposter zur Zahngesundheit.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Nicht alle Erziehungsberechtigten achten auf die Zahngesundheit ihrer Kinder, weshalb das Thema in der Schule besonders wichtig ist. In dieser Lernwerkstatt erkunden die Kinder ihre eigenen Zähne, erfahren, was sie zum Zähneputzen brauchen und wie die KAI-Regel funktioniert. Zudem werden grundlegende Fragen geklärt, wie: Wie ist ein Zahn aufgebaut? Wie ist der Weg vom Milchzahn zum bleibenden Zahn? Wie entsteht ein Loch im Zahn und wie lässt sich das verhindern? In kleinen Versuchen finden die Kinder beispielsweise heraus, welcher Zahn welche Aufgabe hat. Diese Werkstatt zeichnet sich durch viele Erklärungen in Bildform aus und bietet durch die zweifache Differenzierung Erstlesenden die Möglichkeit, selbstständig mit dem Material zu arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Die Zähne erfüllen einige wesentliche Aufgaben. Sie sind wichtig für das Kauen und somit für die Verdauung. Außerdem sind sie notwendig für die Lautbildung und damit verantwortlich für eine deutliche Sprache sowie für ein positives Erscheinungsbild. Es ist daher sehr wichtig, die Zähne sorgfältig zu pflegen und regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu gehen.
In dieser Werkstatt lernen die Kinder Wissenswertes über ihre Zähne, welche Bedeutung deren Pflege hat und welche Rolle die Ernährung dabei spielt. Sie beschäftigen sich mit den Milchzähnen sowie mit den bleibenden Zähnen und lernen, wie man richtig die Zähne putzt.
Die Arbeitsaufträge sind direkt auf dem Arbeitsblatt zu finden und daher gibt es keine gesonderten Auftragskarten. Die Schüler*innen können die meisten Stationen in Einzelarbeit bearbeiten.
Die „Station 11 – Warum ist das Zähneputzen wichtig?“ kann in Partnerarbeit bearbeitet und besprochen werden. Die „Station 16 – Zähne putzen früher“ und „Station 17 – Zähne von Tieren“ sollten in Partnerarbeit gelöst werden.
Bei vielen Stationen ist es möglich, dass die Kinder zusammenarbeiten, allerdings ist dies nicht notwendig.
Die „Station 14 – Arten von Zahnbürsten“ wird im Klassenverbund vorbereitet und kann in Einzel- oder Gruppenarbeit umgesetzt werden.
Es gibt nur Lösungsseiten zu den Stationen, die auch eine konkrete Lösung haben. Die Stationen, die freie Aufgaben oder Versuche enthalten, haben keine eigene Lösungsseite.
Station 1 – Aufbau des Zahns
Diese Station kann normal als Arbeitsblatt eingesetzt werden oder Sie bereiten eine aktive Station vor. Kopieren Sie dazu das Arbeitsblatt vergrößert auf festeres Papier. Schneiden Sie die Wortkästen aus und hängen Sie den Blattteil, auf dem der Zahn abgebildet ist, an die Wand. Auf den grauen Kreisen sowie auf der Rückseite der Wortkästen können Sie Klettpunkte befestigen. Die Kinder können die Aufgabe dann direkt an der Station lösen und vergleichen.
Station 3 – Aufgabe der Zähne
Die Kinder sollen in einem Versuch herausfinden, welche Aufgabe die verschiedenen Zahnarten bei der Nahrungsaufnahme haben. Dazu werden Karottenstücke und Spiegel benötigt, da sich die Kinder selbst beim Essen beobachten müssen. Alternativ kann die Station auch gemeinsam während der Frühstückszeit bearbeitet werden.
Station 5 – In der Zahnarztpraxis
Im Kontext dieser Station kann in einem gemeinsamen Unterrichtsgespräch über die Vorerfahrungen der Kinder gesprochen werden. Sie können das Fehlerbild gemeinsam anschauen und die Kinder sollen dann das Bild mit ihrer Zahnarztpraxis vergleichen. Wie unterscheiden sich die Praxen? Und was ist bei den Praxen gleich?
Station 6 – Vom Milchzahngebiss zum bleibenden Gebiss
Für diese Station werden kleine Gegenstände wie Spielsteine, Bohnen oder Ähnliches benötigt. Die beiden Blätter mit den Gebissen können Sie auf festeres Papier kopieren und an der Station auslegen. Die Kinder sollen dann die Gegenstände auf das Milchzahngebiss legen und sie dann auf das bleibende Gebiss schieben. Es wird auffallen, dass es weniger Gegenstände sind als Zähne beim bleibenden Gebiss. Anschließend können die Kinder die dazugekommenen Zähne auf dem dritten Arbeitsblatt markieren.
Station 8 – Mein Gebiss
An dieser Station sollen die Kinder alle Zähne markieren, die bei ihnen noch nicht ausgefallen oder bereits nachgewachsen sind. Dafür werden Spiegel benötigt.
Station 10 – Wie entsteht ein Loch im Zahn?
In kleinen Gruppen kann ein Versuch mit einem Eiswürfel und Speisesalz durchgeführt werden. Der Eiswürfel stellt den Zahn dar und das Salz den Konsum von viel Zucker. Auf den Eiswürfel wird mittig konzentriert Salz gestreut. Die Kinder sollen den Versuch beobachten und dann mit Hilfe des Arbeitsblattes überlegen, was ihnen das für ihre Zähne sagen könnte. Sie können gemeinsam darüber sprechen, dass dies nur als Veranschaulichung dient und der Zahn nicht schmilzt. Der Zahn ist durch den Zahnschmelz gegen Bakterien geschützt, aber dennoch ist zu viel Zucker schädlich für die Zähne.
Station 11 – Warum ist das Zähneputzen wichtig?
Diese Station kann als „Puffer“ für schnell arbeitende Kinder oder als Auflockerung dienen. In einem Gefrierbeutel werden Wasserperlen, Kresse- oder Chiasamen zusammen mit Wasser oder Flüssigseife gemischt. Der vorbereitete Beutel wird dann auf das Arbeitsblatt gelegt, sodass das Bild des Gebisses mit Perlen oder Samen „beschmutzt“ ist. Legen Sie das Arbeitsblatt und den Beutel am besten in ein flaches Tablett, falls der Verschluss doch aufgeht. Mit einer Zahnbürste sollen die Kinder nun den Inhalt der Folie in richtigen Putzbewegungen vom Gebiss wegschieben.
Station 12 – Richtig Zähne putzen
Die Bilder und Wortkarten können auf festeres Papier kopiert werden und an der Station zur Bearbeitung ausliegen. Die Kinder sortieren die Buchstaben zu den Bildern und vergleichen ihre Lösung. Auf dem Merkblatt können die Kinder die Reihenfolge nochmals sichern und es in die Mappe einheften. Bei entsprechender technischer Ausstattung bietet sich an dieser Stelle an, dass sich die Kinder ein Video zum Zähneputzen nach der KAI-Regel anschauen. Im Internet finden sich dazu gute Videos unter den Suchbegriffen „Kai Regel Zähne Video“.
Station 14 – Arten von Zahnbürsten
Hier wird ein Klassendiagramm entsprechend der verwendeten Zahnbürstenarten erstellt. Es sollten drei verschiedene Arten von Zahnbürsten abgebildet werden. Eine klassische Handzahnbürste, eine elektrische Zahnbürste, sowie eine Kau- oder Ultraschallzahnbürste. Bei jeder Zahnbürstenart steht jeweils ein leerer Becher und eine Schüssel mit Glassteinen. Jedes Kind wirft einen Stein in den Becher, der vor der Zahnbürstenart steht, die es benutzt. Wenn alle Kinder fertig sind, übertragen sie das Ergebnis auf ihr Arbeitsblatt.
Station 16 – Zähne putzen früher
Diese Station bietet einen Überblick über die Entwicklung der Mundhygiene. Die vorgestellten Methoden können für Diskussionen sorgen, da einige Arten heute als unhygienisch gelten. Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema. Im alten Rom wurden beispielsweise Frösche in Essig gekocht und der Sud wurde zum Reinigen der Zähne verwendet.
Station 17 – Zähne von Tieren
Diese Station sollte in Partnerarbeit besprochen werden. Die Kinder können sehen, dass Hase und Tiger unterschiedliche Zähne haben und unterschiedliche Nahrung fressen. Anschließend besprechen sie in Partnerarbeit, warum das so ist.
Mini-Poster
Als abschließende Sicherung können die Schüler*innen ein Mini-Poster erstellen. Dazu benötigt jedes Kind ein kleines Plakat und die mitgelieferten Vorlagen für das Mini-Poster. Je nach Leistungsstand können die Kinder die passenden Wörter zum Bild kleben oder ergänzend einen kleinen Text dazu schreiben.
Gratisseiten
Gesunde Leckerei vom Baum: Der Apfel
Der Apfel ist ein kleines „Gesundheitskraftwerk“, denn er enthält zahlreiche für den Organismus wertvolle Stoffe. Die Lernwerkstatt behandelt das Thema „Apfel“ an 14 abwechslungsreichen Stationen, die für die Klassen 1 und 2 differenziert erstellt wurde.
23,30 €
Mein Körper – Die Förder-Lernwerkstatt
So erkunden leseschwache & DaZ-Lernende selbstständig das Körper-Thema. Perfekt abgestimmt auf die Lernbiene-Werkstatt „Mein Körper“.
21,50 €
Mein Körper
Den eigenen Körper kennenzulernen, sowie seine Fähigkeiten und Besonderheiten wahrzunehmen, ist für Kinder eine faszinierende Angelegenheit. In der Lernwerkstatt "Mein Körper" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Organen, dem Knochengerüst, dem Blutkreislauf, der Atmung und der Verdauung auseinander. Ein Spiel zum Thema Blutkreislauf rundet die Lernwerkstatt ab.
ab 22,80 €
Gesunde Ernährung – gesunde Umwelt
Eine Lernwerkstatt mit Spielen, Versuchen und gemeinsamen Aktionen für Klasse 1 und 2
ab 23,30 €