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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Frösche werden oftmals mit gemischten Gefühlen betrachtet: Für die einen sind sie putzige Gesellen, deren Quaken zu einem lauen Sommerabend einfach dazu gehört, andere fühlen sich von Fröschen eher abgeschreckt. Mit der vorliegenden Werkstatt wird Kindern dieses interessante Tier näher gebracht und vielleicht das eine oder andere Vorurteil ausgeräumt. Werden auch Sie zum Froschfan!
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Gerade Kinder finden Frösche – oftmals unwissentlich in Form von Kaulquappen – faszinierend. Im Sommer werden die Froschlarven gerne in Tümpeln beobachtet oder in den eigenen Gartenteich verfrachtet. Doch unsere Frösche haben viel mehr zu bieten als nur ihre Larven. Mit dieser Werkstatt lernen Ihre Schüler mehr über den Lebensraum von Fröschen und ihre Nahrungsgewohnheiten. Den unterschiedlichen Froscharten und dem Lebenszyklus dieser interessanten Amphibien wird im vorliegenden Beitrag ebenso nachgegangen, wie der Frage nach dem Unterschied zwischen Frosch und Kröte. Auch die Themen „Überwinterung“ und „Feinde des Frosches“ sind Bestandteil der Werkstatt. Die Kinder analysieren das Märchen vom „Froschkönig“ und vertiefen das erlernte Wissen zum Schluss mit einem Kreuzworträtsel.
Ein Laufzettel ermöglicht Schülern und Lehrern, stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. 12 Stationen halten abwechslungsreiche Inhalte für Ihre Schüler bereit. Sie beinhalten interessante Lesetexte, informative Froschkarten, das Märchen vom „Froschkönig“, spannende Rätsel und vieles mehr. Lösungsseiten zu konkreten Ergebnissen unterstützen die Kinder bei der Selbstkontrolle ihrer Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Wenn wir von „Fröschen“ reden, meinen wir damit in der Regel jene Amphibien, die zur Ordnung der Froschlurche gehören. Neben den Fröschen gehören auch Kröten und Unken zu den Froschlurchen.
Frösche kommen weltweit vor und sind auf allen Kontinenten heimisch. Vor allem in Südostasien sowie Afrika gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Froscharten. Bei uns in Europa leben unterschiedliche Braun- und Grünfrösche sowie Laubfrösche. Was ihren Lebensraum angeht, sind Frösche sehr variabel: Sie leben unter anderem in feuchten Wäldern, in Kiesgruben, an Gartenteichen, Tümpeln und Weihern. An dieser Aufzählung kann man erkennen, dass Frösche in der Regel feuchte Gebiete bevorzugen. Zur Fortpflanzung sind sie auf Gewässer angewiesen und selbst, wenn sie als erwachsene Tiere nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe eines Gewässers leben, kehren sie zur Paarungszeit dorthin zurück. Denn nach der Paarung legt das Froschweibchen den Laich im Wasser ab. Nach kurzer Zeit entwickeln sich dort aus den Froscheiern Larven, schließlich Kaulquappen und nach einer Entwicklungszeit von ungefähr zwei bis drei Monaten klettern die Frösche aus dem Wasser. Diese Metamorphose ist ein faszinierendes Wunderwerk der Natur, bei der viele innere und äußere Umwandlungsprozesse bei diesen Tieren ablaufen.
Ernährte sich die Kaulquappe noch überwiegend vegetarisch, stellt der Frosch seine Nahrung auf Insekten, Käfer und Spinnen um. Doch der Frosch wird wiederum selbst von anderen gern gefressen: Er steht auf dem Speisezettel vieler Tiere, wie dem der Kreuzotter, von Vögeln oder dem Iltis. Neben diesen natürlichen Fressfeinden hat der Frosch auch mit anderen Gefahren zu kämpfen. Die meisten davon sind auf den Menschen zurückzuführen. Zunehmender Straßenverkehr und Verbauung von natürlichen Lebensräumen, die Verschmutzung von Gewässern oder gar das Verschwinden von Tümpeln und Teichen führen dazu, dass Frösche vielerorts in ihrer Existenz bedroht sind.
Frösche sind interessante Tiere: Die Tatsache, dass sie ihr Leben zunächst im Wasser beginnen, bevor sie an Land steigen, ist faszinierend – welches Tier kann schon eine solch kuriose und interessante Umwandlung vorweisen?
Anhand des Frosches können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Prozess der Metamorphose näher kennenlernen, sondern auch Wissenswertes über Amphibien allgemein erfahren. Der Frosch kann im Unterricht exemplarisch für eine Vielzahl an Amphibien stehen. Ihnen ist gemeinsam, dass sie zunächst im Wasser und nach der Metamorphose als erwachsene Tiere an Land leben.
Wie so viele andere Tiere polarisieren auch Frösche mitunter sehr stark: Die einen finden sie faszinierend und interessant, die anderen assoziieren Begriffe wie „schleimig“ oder „eklig“ mit ihnen. So wird der Frosch zum Beispiel auch im bekannten Märchen der Gebrüder Grimm als ein „garstiger“ und wenig liebenswerter Geselle dargestellt. Durch die nähere Beschäftigung mit Fröschen kann dazu beigetragen werden, Berührungsängste zu überwinden und Vorurteile abzubauen.
Da der Lebensraum von Fröschen recht breit gefächert ist, hat man in den Sommermonaten gute Chancen, sie in natura beobachten zu können. Nicht nur in ländlichen Gegenden kann man ihr Quaken vernehmen, Frösche besuchen auch gern städtische Gartenteiche, leben in Kiesgruben oder Wäldern. Es sind häufig vor allem die Kaulquappen, die Kinder faszinieren. Ab Ende Februar beginnen bereits die ersten Frösche zu laichen. Bei anderen Froscharten wiederum beginnt die Laichzeit erst Ende April oder im Mai. Aus dem Froschlaich entstehen binnen weniger Tage kleine Larven, die sich schnell weiterentwickeln. Es ist spannend, diese Verwandlung zu beobachten und zu sehen, wie der Kaulquappe zunächst die Hinterbeine wachsen und nach kurzer Zeit ebenfalls die Vorderbeine. Vielleicht haben Sie das Glück, einen Schulteich mit Kaulquappen vorzufinden. Oder Sie können im Rahmen einer Exkursion Kaulquappen in der Natur beobachten. Wo immer möglich, sollte diese Chance genutzt werden. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das Entnehmen von Froschlaich bzw. das Fangen von Kaulquappen in Deutschland gesetzlich verboten ist. Frösche gehören zu den geschützten Wildtierarten und sollten wenn, dann nur in freier Wildbahn beobachtet werden. Falls man gezwungen sein sollte, Kaulquappen aufzuziehen, weil Schülerinnen oder Schüler sie aus Unwissenheit mit in die Schule gebracht haben, gilt es Folgendes zu beachten:
Dies sind lediglich erste, allgemeine Informationen und man tut sicherlich gut daran, sich fachkundigen Rat einzuholen.
Die Stationsblätter sind vor dem Einsatz der Werkstatt in Klassenstärke zu kopieren. Im Folgenden erhalten Sie noch ein paar Hinweise zur Vorbereitung einzelner Stationen:
An dieser Station sind drei Froscharten in Farbe abgebildet. Die Seite sollte der besseren Haltbarkeit wegen laminiert oder in eine DIN-A4-Klarsichthülle gesteckt werden. Die Kinder bearbeiten die Station, indem sie mit einem wasserlöslichen Folienstift die Lücken ausfüllen. Taschentücher zum anschließenden Abwischen der Folien sollten bereit liegen.
Gratisseiten
Unter der Lupe: Werbung und Konsum
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.
9,30 € *
Gesunde Leckerei vom Baum: Der Apfel
Der Apfel ist ein kleines „Gesundheitskraftwerk“, denn er enthält zahlreiche für den Organismus wertvolle Stoffe. Die Lernwerkstatt behandelt das Thema „Apfel“ an 14 abwechslungsreichen Stationen, die für die Klassen 1 und 2 differenziert erstellt wurde.
23,30 € *
Einmal hin und zurück: Die erste Mondlandung
Ein Spaziergang auf dem Mond? Dieser Traum der Menschheit wurde am 21. Juli 1969 Wirklichkeit, als Neil Armstrong seinen berühmten „kleinen Schritt“ auf den Mond machte. Mit unserem Übungsmaterial begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler die erste erfolgreiche Mondlandung der Mission Apollo 11 von den Vorbereitungen über die abenteuerliche Reise zum Mond bis zur glücklichen Rückkehr auf der Erde.
Rechenhäuser zum Zahlenraum 100
13,40 € *
Übungs-Kartei: Adjektive steigern mit dem Nilpferd
Rechtschreib-Kartei: Auslautverhärtung
Für viele Schüler stellt die Differenzierung der Auslaute ein großes Problem dar. Durch diese Rechtschreib-Kartei wird angestrebt, die Schüler mit der Problematik der Auslautverhärtung innerhalb der einzelnen Wortarten vertraut zu machen.
Märchenkarten
Märchen sind ein beliebtes und wie wir finden, wichtiges Unterrichtsthema. In Märchen siegt das Gute stets über das Böse, Schwache überwinden Grenzen und Ängstliche werden mutig – diese positive Botschaft, dass man über sich hinauswachsen kann und am Ende alles gut wird, ist für Kinder hilfreich und sinnstiftend. Wir haben zehn ansprechende Bild- und Wortkarten erstellt, die Sie zum Einstieg in eine Märchenstunde oder als Schreibimpuls verwenden können.
0,00 € *
Sicher im Straßenverkehr
Der Schulweg stellt vor allem für Kinder in den ersten Schuljahren eine Herausforderung dar. Leicht werden sie von anderen übersehen und aufgrund ihrer geringen Größe haben sie zudem eine eingeschränkte Sicht. Dieses Material enthält sechs individuell illustrierte Bildkarten mit typischen Schulwegsituationen, mit denen Sie das sichere Verhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr erarbeiten können.
Thanksgiving - be thankful
Das vorliegende Material befasst sich mit dem Thema "Thanksgiving", also einer Form desErntedankfestes, wie es hauptsächlich in Kanada und in den USA gefeiert wird. Symbolisch stehtThanksgiving für das Ende des Herbstes und den Beginn des Winters. Gefeiert wird am viertenDonnerstag im November (USA) beziehungsweise am zweiten Montag im Oktober (Kanada).Traditionellerweise wird an Thanksgiving ein üppiges Festmahl, bestehend aus einem Truthahn,verschiedenen Kuchen und leckeren Desserts, serviert. Statt Truthahn zu servieren, greifen vieleheutzutage aber auch auf vegetarische Alternativen zurück. Das Material ist für den Englischunterrichtder Klassen 4 bis 6 konzipiert. Hier wird British English verwendet (z. B. "colour" statt "color").
Das Schulranzen-ABC
Was gehört in den Schulranzen hinein – und was nicht? Viele Schulranzen sind bereits bei Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel zu voll, zu unübersichtlich, zu schwer. Mit diesem praktischen Material üben Sie mit Ihren Schützlingen, wie sie den Ranzen richtig bepacken und rückenschonend tragen. Damit mögliche Haltungsfehler und unübersichtliches Ranzen-Chaos keine Chance haben!
Märchen-Wirrwarr
2012 war das Märchenjahr! Vor 200 Jahren veröffentlichten die Gebrüder Grimm den ersten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen. Ihre gesammelten Erzählungen haben bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren - Groß und Klein lassen sich gern von Märchen verzaubern. Unsere Idee Nr. 1 besteht passend zum Grimm'schen Jubiläum aus einem "Märchen-Wirrwarr". Lassen Sie Ihre Schüler die verschiedenen Märchen im Text entdecken - wer findet alle Märchen?
Sankt Martin
Am Martinstag, am 11. November, erstrahlen in zahlreichen Dörfern und Städten die Lichter von selbstgebastelten Laternen oder geschnitzten Rüben. Bei den meisten Kindern ist der Laternenumzug ein beliebter Brauch und das Lichtermeer der Laternen ist ein freundlicher Anblick im Novemberdunkel. Sie haben noch keine Unterrichtsidee zum Martinstag, fehlt Ihnen noch die zündende Idee für eine selbstgebastelte Laterne für den diesjährigen Umzug? Über das stimmungsvolle Lichterfest bekommen Sie Hintergrundinformationen und auch eine Idee, wie eine einfache, selbstgebastelte Laterne aussehen könnte.