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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Wenn man die Entstehung des Christentums verstehen will, führt kein Weg am Alten Testament vorbei. Mit seinen Geschichten voll bildhafter Sprache und thematischer Vielfalt hat es darüber hinaus das Zeug, Kinder zu faszinieren. In dieser Lernwerkstatt erarbeiten die Schüler vier bedeutende Erzählungen des Alten Testaments: die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Kain und Abel und die Arche Noah.
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Das Alte Testament enthält Lebensweisheiten, die uns auch heute noch helfen können! Dies vollziehen die Kinder nach, indem sie die vier Geschichten erarbeiten und in einen Zusammenhang zur eigenen Lebenswirklichkeit setzen. So geht es nicht nur um Faktenwissen, sondern vor allem darum, nachzudenken und selbst aktiv zu handeln: Die Schöpfungsgeschichte wird poetisch reflektiert und selbst etwas erschaffen und verschenkt; zu „Adam und Eva“ entstehen ein Korb voller Ratschläge zum Umgang mit Versuchungen sowie ein Gebetswürfel u. a. zu „Gier“ und „Vergebung“. „Kain und Abel“ konfrontiert die Kinder mit Ehrlichkeit und Wiedergutmachung. Auf Grundlage der Noah-Geschichte hinterfragen sie den Unterschied zwischen Mensch und Tier und überlegen, was sie selbst (nicht nur) für Tiere tun können.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Die christliche Religion spielt in den Lehrplänen nach wie vor eine große Rolle, einerseits als religiöse Weltanschauung, andererseits als Grundpfeiler unserer jüdisch-christlich geprägten Kultur.
Weil die Entstehung des Christentums nur vor dem Hintergrund des Alten Testaments verstanden werden kann, ist es unumgänglich, dass sich die Schüler mit diesem beschäftigen. Darüber hinaus finden sich im Alten Testament Erzählungen, die durch ihre bildliche Sprache einen besonderen Zugang ermöglichen. Während sich das Neue Testament vor allem mit der Person Jesus Christus, seiner Beziehung zu Gott und den Menschen sowie seinem Wirken auseinandersetzt, finden sich im Alten Testament Geschichten, die die unterschiedlichsten Bereiche des Zusammenlebens abbilden.
Das Alte Testament kann möglicherweise als Grundlage unserer heutigen Denkweise verstanden werden, sicher aber als Faktor mit großem Einfluss.
Das Material erarbeitet informativ und kreativ folgende biblischen Geschichten aus dem Alten Testament:
Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, Transfermöglichkeiten in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen und ihre Emotionen anzusprechen.
Die Erzählungen sollen in ihrem Kontext als jüdisch-christliches Gedankengut verstanden werden, die zu der Zeit, als sie entstanden, nicht nur religiöse, sondern auch philosophische und spirituelle Werthaltungen zum Ausdruck brachte.
So sollen die Themen bei den Lernenden auch heute noch zu Fragen, Verwunderung und Neugierde anregen.
Das Material ist für die Jahrgangsstufen 4–6 konzipiert. Allenfalls kann man es auch noch für ältere Lernende einsetzen, da der der Werkstatt zugrundeliegende Erzählstoff relativ komplex ist und ein anderes Gottesbild vertritt als dies beispielsweise das Neue Testament tut.
Dies bietet eine interessante Grundlage für abschließende Klassengespräche und das Hinterfragen der persönlichen Glaubenshaltung.
Die Werkstatt ist in vier Teile
gegliedert, die den vier wichtigsten Teilerzählungen der biblischen Urgeschichte entsprechen:
1. Stationen 1–6: Schöpfungsgeschichte
2. Stationen 7–11: Adam und Eva
3. Stationen 12–16: Kain und Abel
4. Stationen 17–22: die Arche Noah
Die Stationen bilden das Kernstück des Materials. Dort erarbeiten die Kinder die jeweilige Geschichte und ihre Bedeutung mit Bezug auf die eigene Lebenswelt. Innerhalb der Stationen steht am Anfang jedes Teils eine Zusammenfassung der jeweiligen Erzählung, die optisch durch einen Rahmen kenntlich gemacht ist.
Zu jeder Station gibt es eine Auftragskarte. Es ist sinnvoll, diese vor Gebrauch zu laminieren. In Anschluss an diese Erläuterungen findet sich außerdem ein Laufzettel, den die Kinder verwenden können, um abzuhaken, welche Stationen sie bereits besucht haben.
Zu allen Aufgaben, auf die es feststehende Antworten gibt, werden am Ende des Materials Lösungen angeboten. Die Lösungsblätter können an einer Lösungsstation abgelegt werden, sodass sie von den Schülerinnen und Schülern zur Selbstkontrolle angesteuert werden können. Entsprechende Hinweise zum Ansteuern der Lösungsstation finden sich jeweils an passender Stelle auf den Auftragskarten.
Das Material wurde für die klassische, eigenständige Werkstattarbeit konzipiert. Die Werkstatt kann dabei nicht nur komplett bearbeitet werden, sondern auch jeder Teil separat. Die einzelnen Stationen innerhalb eines Teils sollten von den Kindern allerdings immer chronologisch bearbeitet werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Auch Partnerarbeit ist denkbar, um das kooperative Lernen zu fördern. Besonders zentrale Stationen können alternativ zur Werkstattarbeit mithilfe des Tageslichtprojektors im Plenum besprochen werden.
Empfehlenswert ist eine Einstiegsstunde, in der die Bedeutung des Alten Testaments für das Christentum thematisiert wird.
Als abschließendes Angebot liegt ein Vordruck für eine Wandzeitung bei.
Dieser bietet den Schülerinnen und Schülern Platz, um die biblischen Geschichten auf individuelle Weise zu dokumentieren.
Aufgrund des offenen Arbeitsauftrages kann das Angebot sowohl eingesetzt werden, wenn die ganze Werkstatt bearbeitet wurde (die Lernenden können dann entweder über alle Erzählungen berichten oder sich auf eine beschränken), als auch, wenn lediglich Teile der Werkstatt bearbeitet wurden.
Die Wandzeitungen können alternativ auch im Rahmen eines kurzen Referates präsentiert werden. Wenn eine summative Beurteilung angestrebt wird, kann für die gewählte Form eine individuelle Kriterienliste erstellt werden, die als Leitlinie für die Arbeit dient.
Für folgende Stationen werden zusätzliche Materialien benötigt:
Bei einigen Stationen ist eine abschließende Nachbesprechung im Plenum besonders sinnvoll.
Dies betrifft:
Gratisseiten
Ich lese mit Spaß!
Unterrichten Sie Erstklässler mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten und es fehlt Ihnen an vielseitigem und ansprechendem Material? Sind Sie auf der Suche nach einem Lesematerial, das die Kinder in ihrer Freiarbeit ganz selbstständig nutzen können? Oder möchten Sie als Eltern Ihrem Kind schönes Übungsmaterial für zu Hause bieten? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie!
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Märchen sind ein beliebtes und wie wir finden, wichtiges Unterrichtsthema. In Märchen siegt das Gute stets über das Böse, Schwache überwinden Grenzen und Ängstliche werden mutig – diese positive Botschaft, dass man über sich hinauswachsen kann und am Ende alles gut wird, ist für Kinder hilfreich und sinnstiftend. Wir haben zehn ansprechende Bild- und Wortkarten erstellt, die Sie zum Einstieg in eine Märchenstunde oder als Schreibimpuls verwenden können.
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In neu zusammengesetzten Klassen bieten Kennenlernspiele tolle Möglichkeiten, dass die Kinder (und auch Sie) sich die neuen Namen gut merken können und auch mehr über die Personen untereinander erfahren.
Einfache Stille-Übungen für das Klassenzimmer
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Geburtstagsrituale für die Schule
Das vorliegende Material befasst sich mit Inhalten rund um das Thema „Geburtstag“ und besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden Vorschläge gemacht, wie dieser besondere Tag mit Hilfe eines Geburtstagsrituals gestaltet werden kann und weitere nützliche Tipps gegeben. Teil 2 enthält eine Geburtstagsurkunde, welche ein Kind jeweils erhält, wenn es Geburtstag hat. Denkbar ist ein Einsatz sowohl im Morgenkreis wie auch am Tagesende oder vor der großen Pause (z. B. vor dem Anschneiden eines Geburtstagskuchens). Eine Bastelvorlage für die Erstellung eines Klassen-Geburtstagskalenders befindet sich im dritten Teil. So erfüllt ein selbst gebastelter Kalender neben dem praktischen auch einen dekorativen Zweck.
Streiten und Versöhnen: Die Geschichte von Jakob und Esau
Die Erzväter-Erzählungen aus dem Alten Testament spielen eine wichtige Rolle im Religionsunterricht. Dazu gehört auch die Geschichte von Jakob und Esau, den ungleichen Zwillingen. Was es mit dieser spannenden Geschichte auf sich hat, erarbeiten sich die Kinder selbstständig an 18 Stationen dieser Lernwerkstatt.