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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
„Ordnung ist das halbe Leben!“ – Diese Redensart kennt jeder. Gerade Kindern fällt dieses Thema noch schwer. Aber auch für Erwachsene, sprich Lehrer und Eltern, sind Hilfen wichtig. Daher enthält unser Material nicht nur Arbeitsblätter für Schüler, sondern auch u. a. Tipps zur Mappenbewertung für Lehrer und z. B. Informationen für Eltern, wie sie ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Das Ordnen und Organisieren ist in allen Fächern wichtig und gehört zum allgemeinen Erziehungsauftrag der Schule. Welche Gegenstände sollten auf dem Schülertisch parat liegen? Wie schwer sollte ein Schulranzen sein? Wie trägt man ihn richtig? Was gehört in die Federmappe? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die Schüler auf abwechslungsreiche Weise. Auch Eltern bekommen nützliche Hilfen an die Hand, wie sie ihre Kinder unterstützen können, z. B. beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Lernen für Klassenarbeiten und durch Checklisten für zu Hause. Lehrer erhalten hier wertvolle Tipps, wie man Ordnung im Klassenzimmer hält und wie man welche Rituale und Regeln im Unterricht einführt. Machen Sie auch Ihre Schüler zu Ordnungsprofis!
Das vorliegende Material enthält Kopiervorlagen zu den folgenden fünf Schwerpunkten:
Es geht um Ordnung…
Erläuterungen geben Informationen zum Einsatz im Unterricht und über benötigte Zusatzmaterialien.
Zu einigen Arbeitsblättern gibt es Lösungsblätter für die Selbstkontrolle.
Elternseiten zeigen, wie Eltern ihre Kinder zu Hause beim Lernen und Organisieren unterstützen können.
Lehrerseiten geben Hinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Bezüge zu den Lehrplänen
Was sollen Ihre Schüler mithilfe dieser Mappe lernen?
Inhalt des Materialpakets
Das Material richtet sich an Schüler ab Klasse 2 und besteht aus 51 Seiten. Es besteht aus:
Zusätzlich benötigte Materialien und Erläuterungen zu den einzelnen Seiten
Ein gesunder Rücken:
Zeigen Sie Ihren Schülern an einem Skelett (sofern in der Schule vorhanden) die Wirbelsäule. Demonstrieren Sie mit Abbildungen von verformten Wirbel-säulen (auf den Internetseiten der Schulranzenhersteller oder von Orthopäden zu finden) die Auswirkungen falsch getragener oder zu schwerer Schulranzen. Bauen Sie einfache Rückenübungen in Ihren Schulalltag ein (z. B. in der Hocke einen runden Rücken machen, etwas auf dem Kopf balancieren, mit geradem Rücken etwas aufheben) oder lassen Sie Ihre Schüler aufrechter sitzen, indem sie die Stühle drehen und die Lehne vor dem Bauch haben.
Wie schwer ist mein Ranzen:
Sie benötigen eine Personenwaage. Zum Steigern der Motivation können Sie mit den Kindern ein Schätzspiel durchführen: Für jeden Gegenstand, dessen Gewicht richtig (bis zu einer Abweichung von 200 g) geschätzt wird, darf sich das Kind bei der Lehrkraft ein Gummibärchen abholen.
Bestens gerüstet für den nächsten Schultag:
Besprechen Sie die Tipps im Unterrichtsgespräch mit Ihren Schülern. Ergänzen Sie sie ggf. um Besonderheiten Ihrer Schule (z. B. Milchgeld am Ende der Woche einzupacken).
Immer alles dabei:
Fertigen Sie eine Kopie der Seite auf DIN-A3-Größe an. Füllen Sie sie nach der Arbeitsphase der Kinder zur Ergebnissicherung gemeinsam aus. Hängen Sie sie dann als Infoplakat in das Klassenzimmer. Die Schüler können das ausgefüllte Blatt in ihr Hausaufgabenheft einkleben.
Ordnung halten auf dem Tisch:
Laminieren Sie für jeden Schüler eine Vorlage. Kleben Sie diese mit durchsichtigem Klebeband am oberen Rand der Schülertische fest. Beachten Sie Rechts- und Linkshänder! Üben Sie das Auslegen der Materialien auf den Schülertischen spielerisch ein (z. B.: Wer schafft es, am schnellsten alles parat zu haben? Wer hat als Erster seinen Tisch ganz leer?).
So bewerte ich die Hefte meiner Schüler/Die Bewertung einer Mappe:
Die Checklisten dienen der Notenfindung. Streichen Sie Punkte, die in Ihrer Klasse nicht relevant sind (z. B. müssen Zweitklässler noch kein Inhaltsverzeichnis erstellen). Ergänzen Sie sie ggf. um weitere Punkte, die Ihnen persönlich wichtig sind oder bei der Arbeit mit Ihrer Lerngruppe wichtig geworden sind (z. B. das Unterstreichen in bestimmten Farben). Die Smileys bzw. Blumen stehen für die Noten 1–4, da die Schrift und Gestaltungsnoten sich nur über diesen Notenspielraum erstrecken dürfen. Sammeln Sie die ausgefüllten Checklisten unbedingt, um Ihre Schrift- und Gestaltungsnoten sicher begründen zu können. Es ist denkbar, sie in Kopie direkt an die Schüler/Eltern auszuteilen oder sie persönlich mit ihnen zu besprechen.
So wird mein Heft schöner:
Kopieren Sie das Arbeitsblatt auf DIN-A3-Größe, besprechen Sie es mit Ihren Schülern und hängen Sie es dann als Infoplakat ins Klassenzimmer. Kopieren Sie es mehrfach und lassen Sie es von Ihren Schülern in jedem Heft in den Heftumschlag kleben. Es bietet sich an, mit Ihren Schülern eine Beispielseite an der Tafel zu erarbeiten. Alternativ können Sie ein großes Blatt verwenden, das dann später ebenfalls als Infoplakat im Klassenzimmer hängt. Vielleicht können Sie auch besonders schön gelungene Seiten einzelner Schüler auf Folie ziehen und der Klasse am Overheadprojektor zeigen. Fragen Sie hierzu vorher unbedingt, ob die jeweiligen Schüler das möchten.
Bist du ein Anspitzprofi?:
Üben Sie mit Ihren Schülern das richtige Anspitzen (nicht zu spitz). Weisen Sie sie unbedingt darauf hin, dass Anspitzerreste in den Restmüll gehören. Ein Tipp für eine Vertretungsstunde: Lassen Sie Ihre Kinder Blumenstängel malen und aus Anspitzerstreifen die Blütenblätter kleben, auch Schmetterlingsflügel lassen sich schnell gestalten. Bitten Sie die Eltern darum, keine billigen Anspitzer (aus Plastik) zu kaufen. Die Klingen werden schnell stumpf und machen dann die Minen der Stifte kaputt.
Forschen am Radiergummi:
Radiergummis werden mit der Zeit hart und verursachen hässliche Spuren. Weisen Sie die Eltern darauf hin, deshalb lieber häufiger kleine Radiergummis zu kaufen.
Richtig abheften:
Kopieren Sie die Seiten doppelseitig. Sammeln Sie zur Müllvermeidung für die Übungen im Vorfeld Fehlkopien, die in einer Schule häufig in großen Mengen vorhan-den sind. Besprechen Sie die Handhabung von Lochern (genaues Anlegen, Beachten des Pfeils). Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Arbeitsblätter im Normalfall schon gelocht haben, um Unterrichtszeit zu sparen.
Checkliste Methodenkompetenz:
Sie dient zum einen Ihrer eigenen Orientierung (Welche Kompetenzen muss ich in meiner Klasse noch vertiefen, evtl. gemeinsam mit Fachkollegen?), zum anderen der Vorbereitung eines Elterngesprächs (Was kann das Kind schon?) und kann außerdem für die Noten (Mitarbeit, Schrift und Gestaltung) mit herangezogen werden. Bewertet wird mit dem Smileysystem (Noten 1–4). Notieren Sie in der Spalte „Tipps/Übungen zur Verbesserung“, welche Anregungen Sie dem jeweiligen Schüler gegeben, welche zusätzlichen Arbeitsblätter Sie ihm zur Bearbeitung mitgegeben haben oder welche Tipps Sie den Eltern genannt haben (z. B. eine Linkshänder-Schere zu besorgen).
Mein Terminplan für die Woche:
Laminieren Sie Arbeitsblatt 2 für jeden Schüler. So kann die Vorlage jedes Wochenende aktualisiert werden. Schneiden Sie etwas dickeres Papier in verschiedenen Farben so zurecht, dass es in die Tabelle passt. Haftnotizen sind eine sinn-volle Variante. Allerdings ist die Knittergefahr hier recht groß. Sinnvoll ist es, wenn auch die kleinen Zettel der Schüler laminiert werden, dann sind sie länger haltbar. Dann müssen sie allerdings mit Klebestreifen befestigt werden. Lassen Sie ein paar Schüler nach Beendigung der Arbeitsphase ihre fertigen Terminpläne präsentieren. Fragen Sie per Rückmeldezettel zu einem Elternbrief oder bei Elterngesprächen nach, ob sich bei der Organisation der Kinder etwas verbessert hat (weniger vergessene Hausaufgaben, Termine).
Selbsteinschätzungsbogen:
Die Schüler sollen mehr und mehr dazu angeleitet werden, ihr Arbeitsverhalten unabhängig von Wertungen der Eltern oder Lehrer selbst einzuschätzen. Das Kind soll mithilfe von Blumen-Smileys seine eigene Leistung beurteilen. Geben Sie den Bogen vor den Halbjahres- und Jahreszeugnissen aus. Ob Sie ihn schon in Klasse 2 oder erst in Klasse 3 und 4 einsetzen, liegt an Ihrer Lerngruppe. Er kann für Elterngespräche zur Verdeutlichung von Mitarbeits-/Verhaltensnoten mit herangezogen werden.
Checkliste für zu Hause:
Verteilen Sie das Blatt am Elternabend. Es gibt einen schnellen Überblick, wo Grundschulkinder (vor allem in Klasse 2 und 3) noch Hilfe benötigen. Am besten wird das Blatt an einen gut sichtbaren Ort gehängt.
In fünf Tagen zur Klassenarbeit:
Schneiden Sie Blatt 2 an den Linien durch. Sie erhalten zwei Kopiervorlagen für Ihre Schüler. Das Blatt richtet sich eher an Schüler der Klassen 3 und 4. Vorher bringen Klassenarbeiten meist noch keinen so hohen Vorbereitungsaufwand mit sich.
Ein Lernvertrag für die Klassenarbeit:
Kopieren Sie das Arbeitsblatt auf buntes Papier. So signalisieren Sie seine Wichtigkeit. Geben Sie es ab und zu vor Klassenarbeiten aus. Das Kind soll für jeden Tag, an dem es sich vorbereitet hat, ein Feld in der Tabelle aus-malen.
Ohne Regeln geht es nicht:
Die Aufgaben sollen in einer Gruppe von drei bis vier Schülern erledigt werden. Ob jedes Mitglied ein Blatt ausfüllen soll oder es einen Schriftführer gibt, bleibt Ihnen überlassen. Alternativ zur Gruppenarbeit können Sie das Wimmelbild auch im Plenum mit allen besprechen. Oder Sie vergrößern es und ziehen Sie es auf Folie. Nun können Sie es an die Wand projizieren und mit den Kindern im Klassengespräch erarbeiten. In der Abschlussphase können Sie ein Regelplakat für die ganze Klasse erstellen, auf dem die am häufigsten genannten Regeln festgehalten werden. Vielleicht können in einer weiteren Gruppenarbeit noch passende Bilder zu den Regelsätzen gemalt und aufgeklebt werden. Lassen Sie die Schüler das Regelplakat unterschreiben und hängen Sie es im Klassenzimmer auf.
Hinweis zur Schrift
Die Arbeitsblätter für die Schülerhand wurden in einer Druckschrift für die Grundschule erstellt, damit die Lese- und Schreibanfänger ein für sie gut erkennbares und eindeutiges Schriftbild vorfinden. Die verwendete Schriftart „DR BY“ wird Ihnen in den Worddateien nur dann angezeigt, wenn Sie diese in Ihrem Schriftenordner installiert haben, ansonsten werden Ihnen die Übungen in Word automatisch in Ihrer eingestellten Standardschrift angezeigt. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die PDF-Dateien, die Ihnen die richtige Druckschrift anzeigen. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Worddateien anzupassen, wenn Sie mögen – da sie editierbar sind, können Sie das Material nach Belieben in Ihre bevorzugte Schriftart umändern.
Gratisseiten
Das LRS-Förderpaket. Übungen zur Raum-Lage-Wahrnehmung
Die Raum-Lage-Wahrnehmung fällt Kindern nicht immer leicht. Unser Material trainiert diese Fähigkeit mithilfe ansprechender Übungen: Die Kinder werden z. B. dazu angeregt, Größen in Relation zueinander zu setzen, ihren Bewegungsfluss (Schreibrichtung) nach rechts, oben und unten zeichnerisch zu üben oder Positionsbestimmungen und Richtungsangaben zu unterscheiden und korrekt verwenden zu können.
12,00 € *
LRS-Übungen: Fördermaterial zur Serialität 2
17,90 € *
Die schönsten Kennenlernspiele
In neu zusammengesetzten Klassen bieten Kennenlernspiele tolle Möglichkeiten, dass die Kinder (und auch Sie) sich die neuen Namen gut merken können und auch mehr über die Personen untereinander erfahren.
0,00 € *
Das Schulranzen-ABC
Was gehört in den Schulranzen hinein – und was nicht? Viele Schulranzen sind bereits bei Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel zu voll, zu unübersichtlich, zu schwer. Mit diesem praktischen Material üben Sie mit Ihren Schützlingen, wie sie den Ranzen richtig bepacken und rückenschonend tragen. Damit mögliche Haltungsfehler und unübersichtliches Ranzen-Chaos keine Chance haben!
Das Mäppchen-Kontrollheft
Abgebrochene Bleistifte, fehlende Radiergummis – wer kennt das nicht? Mit dem beliebten Mäppchen-Kontrollheft erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler ein einfaches, aber effektives Material an die Hand, um den richtigen Umgang mit dem Federmäppchen zu üben. So vermeiden Sie bei den Kindern lange Anspitz-Marathons im Klassenzimmer und unruhiges Herumkramen im Mäppchen.
Sicher im Straßenverkehr
Der Schulweg stellt vor allem für Kinder in den ersten Schuljahren eine Herausforderung dar. Leicht werden sie von anderen übersehen und aufgrund ihrer geringen Größe haben sie zudem eine eingeschränkte Sicht. Dieses Material enthält sechs individuell illustrierte Bildkarten mit typischen Schulwegsituationen, mit denen Sie das sichere Verhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr erarbeiten können.
So überquere ich die Straße richtig
Sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, stellt für die Schulanfänger in der Regel einegroße Herausforderung dar. Autos, Mopeds, Fahrradfahrer, Busse und Straßenbahnen können den Weg zur Schule mitunter zu einer recht unübersichtlichen Sache machen – denn alle Verkehrsteilnehmer müssen beachtet werden. Dies bedeutet Stress für die Erstklässler, die mit ihren Gedanken oft ganz woanders sind, nur nicht beim Straßenverkehr. Eltern und Lehrer können den Kindern jedoch dabei helfen, sich sicher von A nach B zu bewegen. Im Folgenden stellen wir Ihnen Tipps für das richtige Überqueren von Straßen vor und geben Ihnen dazu passendes Übungsmaterial an die Hand.
Wie messe ich mündliche Mitarbeit?
Im Unterschied zu schriftlichen Leistungen lassen sich die mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht leicht feststellen. Wie misst man mündliche Leistungen konkret? Misst man im Frontalunterricht anders als in Gruppenphasen? Wie beobachte ich die Mitarbeit richtig und auf welche Weise kann ich dies dokumentieren? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
6,60 € *
Einfache Stille-Übungen für das Klassenzimmer
Unser Alltag ist oft von Stress und Hektik geprägt und auch an Kindern geht dies nicht spurlos vorüber. Zeit für etwas Ruhe! In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erhalten Sie konkrete Anregungen für Stille-Übungen, die Sie ganz einfach im Klassenzimmer einsetzen können. Dadurch werden Ihre Schülerinnen und Schüler entspannter und sind wieder aufnahmefähig für den Unterricht. Die Übungen sind einfach durchzuführen und kommen fast vollständig ohne Material aus. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und drei Seiten mit Übungsanleitungen (inklusive Vorlesetext für eine Fantasiereise).
Osterträume
In der Frühlingszeit ist das Osterfest für viele Kinder ein besonderes Ereignis. Eier werden bunt angemalt und im Garten versteckt, die Kinder bekommen Süßigkeiten und vieles mehr. In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erfahren die Kinder in einem Lesetext, was Mia und Manni Maus an Ostern erleben: Im Traum trifft Mia auf den Osterhasen und hilft ihm beim Eierfärben. Nach dem Lesen sprechen die Schüler über Osterbräuche. Ein Arbeitsblatt behandelt den Osterhasen und andere „Eierbringer“. Dazu lösen die Schüler ein Kreuzworträtsel. Zum Abschluss schreiben sie eine eigene Oster- oder Frühlingsgeschichte. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und vier Seiten als Kopiervorlagen (Lesetext „Osterträume“, Kreuzworträtsel sowie Lösungsblatt und Schmuckblatt für Frühlingsgeschichten).
Hat da jemand an der Uhr gedreht?
Es ist jedes Jahr dasselbe: Im Frühling und im Herbst werden die Uhren umgestellt und oft fragt man sich: „Wird die Zeit jetzt um eine Stunde vor- oder zurückgestellt?“ Um diesem Alltagsthema auf die Spur zu kommen, eignen sich die folgenden Übungen. Die Kinder werden mit einem aktuellen Thema vertraut gemacht und erfahren die Hintergründe der Zeitumstellung.
Der Morgenkreis. Die besten Ideen, Tipps & Tricks
Der Morgenkreis – nicht umsonst eines der bekanntesten und beliebtesten Rituale in der Grundschule. Wann ist ein Morgenkreis sinnvoll? Wie hole ich die Kinder ohne Chaos in den Kreis? Was kann ein gewinnbringender Inhalt sein? Unser Mini-Ratgeber beantwortet unter anderem diese Fragen, gibt Lösungstipps bei Problemen und enthält viele schöne und schnell einsetzbare Vorlagen für die Arbeit im Kreis.
9,30 € *
24 Klassendienste. Schöne Organisationskarten für Ihr Klassenzimmer
Organisieren Sie die Klassendienste Ihrer Schüler im Handumdrehen! Ob Tafel wischen, Stühle hochstellen, Blumen gießen – mit diesen ansprechenden und pfiffigen Karten werden aus Ordnungsmuffeln kleine Aufräumfans! 24 farbige Dienst-Kärtchen helfen Ihnen dabei, die in Ihrer Klasse anfallenden Dienste optisch ansprechend und übersichtlich zu präsentieren.
12,90 €
Belohnungsaufkleber "Fleißige Biene"
6,40 €
Materialpaket DaZ: Mein Klassenzimmer
Die Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Kinder ist ein zentrales Anliegen des Lernbereichs DaZ. Für Kinder im schulpflichtigen Alter ist das Klassenzimmer mit seinen Personen und Gegenständen ein Raum, worin sie sich viele Tage im Jahr mehrere Stunden lang aufhalten. Sich im Klassenzimmer auszukennen, zu wissen, wo alles seinen Platz hat und es benennen zu können, gibt Ihren Schülern ein Gefühl der Sicherheit.
ab 17,40 €