Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen untrennbar mit dem Klang von Weihnachtsliedern verbunden, sie zu singen oder zu hören sorgt für eine heimelige und besinnliche Stimmung. Eine Werkstatt mit 18 Stationen zu vier bekannten weihnachtlichen Liedern.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Weihnachten ist in unserer Vorstellung wohl immer untrennbar mit weihnachtlichen Liedern verbunden. Sei es, dass wir sie aus dem Gottesdienst kennen, sie in der Schule singen oder zuhause am Heiligen Abend gemeinsam mit unserer Familie hören. Der Klang von Weihnachtsliedern gehört für viele Menschen an Weihnachten schlichtweg dazu und sorgt für eine heimelige und besinnliche Stimmung. Bei dieser Lernwerkstatt stehen an 18 Stationen vier bekannte weihnachtliche Lieder im Vordergrund: Zu jedem Lied gibt es Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Mal erfahren die Schülerinnen und Schüler interessante Information über die Entstehungsgeschichte eines Liedes, dann werden sie zum Vertonen und Singen aufgefordert und mal dürfen sie lesen, rätseln und spielen.
Inhalt der Lernwerkstatt:
1) 18 Auftragskarten in DIN A5 für die Stationen (es befinden sich immer zwei Arbeitsaufträge auf einem DIN A 4 Blatt). Auf diesen Karten befinden sich die Anweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
Die Lernwerkstatt besteht aus folgenden Stationen:
Station 1 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Geschichte lesen (die Kinder lesen sich eine Geschichte über den Komponisten Franz Xaver Gruber durch und stellen Vermutungen an, um welches Lied es sich in der Geschichte handeln könnte)
Station 2 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Lebenslauf ordnen (Textstreifen mit dem Lebenslauf von F.X. Gruber werden in die richtige Reihenfolge sortiert)
Station 3 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Lege das Puzzle! (ein Text mit dem Steckbrief von F.X. Gruber wird in mehrere Teile zerschnitten, die Kinder legen die einzelnen Puzzleteile richtig zusammen und stellen sich gegenseitig Fragen zum Text)
Station 4 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Weißt du alles? (die Schülerinnen und Schüler lösen ein Kreuzworträtsel über den Komponisten F.X. Gruber)
Station 5 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Merkblatt mit Lied (die Kinder erhalten ein Blatt mit den wichtigsten Informationen zu F.X. Gruber und dem Liedtext von „Stille Nacht, heilige Nacht“ – wenn sie die Melodie kennen, können sie das Lied singen oder vor sich hin summen)
Station 6 Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Finde die passende Hälfte! (ein Domino zum Leben von F.X. Gruber wird gespielt)
Station 7 Lied „Leise rieselt der Schnee“
Überlege gut und probiere aus! (die Kinder probieren aus, welches Instrument am besten den rieselnden Schnee ausdrückt)
Station 8 Lied „Leise rieselt der Schnee“
Finde passende Instrumente! (an dieser Station werden passende Instrumente für jede Zeile des Liedes „Leise rieselt der Schnee“ gesucht und gespielt)
Station 9 Lied „Leise rieselt der Schnee“
Was heißt das? (die Kinder lesen einen Informationstext und erfahren, was es damit auf sich hat, dass viele Liedtexte „mündlich überliefert“ wurden)
Station 10 Lied „Leise rieselt der Schnee“
Weißt du Bescheid? (an dieser Station lösen die Kinder ein Kreuzworträtsel und beantworten Fragen zum Thema „mündliche Überlieferung“)
Station 11 Lied „Ihr Kinderlein kommet“
Wie war das noch gleich? (der Liedtext von „Ihr Kinderlein kommet“ wird durchgelesen und Fragen dazu werden beantwortet)
Station 12 Lied „Ihr Kinderlein kommet“
Die Weihnachtsgeschichte (die Kinder lesen die Weihnachtsgeschichte und versuchen im Anschluss, die Huldigung des Jesuskindes mit Instrumenten zu verklanglichen)
Station 13 Lied „Ihr Kinderlein kommet“
Richtig oder falsch? (an dieser Station werden zwei Klammerkarten mit Fragen zur Weihnachtsgeschichte bearbeitet)
Station 14 Lied „Ihr Kinderlein kommet“
Finde Reimwörter! (zu Wörtern aus dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ werden Reimwörter gesucht)
Station 15 Lied „Ihr Kinderlein kommet“
Spiele nach! (aus Overhead–Folien und Holzspießen werden die Figuren aus der Weihnachtsgeschichte gebastelt, um mit diesen Stabfiguren die Geschichte nachzuspielen)
Station 16 Lied „Jingle Bells“
Ordne richtig zu! (die Textzeilen des Liedes „Jingle bells“ sollen richtig geordnet und aufgeklebt werden)
Station 17 Lied „Jingle Bells“
Hör gut zu! (das Lied „Jingle bells“ wird öfter angehört, um anschließend das Lied – vor allem den Refrain – mitsingen zu können)
Station 18 Lied „Jingle Bells“
Finde den richtigen Partner! (die Kinder spielen ein weihnachtliches Legespiel, bei dem sie Paare finden sollen)
2) Ein Laufzettel ermöglicht den Schülern, den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
3) Lösungsblätter zu allen Stationen, bei denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, runden die Werkstatt ab.
4) Erläuterungen für die Lehrkraft, u. a. mit Informationen über benötigte Materialien.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Alle Jahre wieder weihnachtet es – nicht zuletzt auch im Unterricht, deshalb wurde diese Lernwerkstatt konzipiert. „Alle Jahre wieder“ ist auch der Titel eines bekannten Weihnachtsliedes und um beliebte Weihnachtslieder dreht sich alles in dieser Lernwerkstatt. Die vier Titel „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Leise rieselt der Schnee“, „Ihr Kinderlein kommet“ sowie das englischsprachige Lied „Jingle Bells“ stehen an den vorliegenden 18 Stationen im Vordergrund. Wobei anzumerken ist, dass „Jingle Bells“ nicht als klassisches Weihnachtslied einzustufen ist – dem Inhalt nach ist es vielmehr ein winterliches Lied, das von einer Schlittenfahrt handelt und ebenso gut im Januar gesungen werden könnte. Man hört dieses Lied jedoch verstärkt in der Weihnachtszeit, so dass wir dieses bekannte Lied mit in die Lernwerkstatt aufgenommen haben.
Weihnachten ist in unserer Vorstellung wohl immer untrennbar mit weihnachtlichen Liedern verbunden. Sei es, dass wir sie aus dem Gottesdienst kennen, sie in der Schule singen oder zuhause am Heiligen Abend gemeinsam mit unserer Familie hören. Der Klang von Weihnachtsliedern gehört für viele Menschen an Weihnachten schlichtweg dazu und sorgt für eine heimelige und besinnliche Stimmung. Weihnachtslieder transportieren durch ihre Texte und Melodien ein Gefühl des Miteinanders und der Gemeinschaft. Oft werden sie von Kindern vor der Bescherung gesungen und auch bei Weihnachtsfeiern – sei es in Schule oder Verein – liegt immer der Klang von Weihnachtsliedern in der Luft.
Ein wichtiges Merkmal der Weihnachtslieder ist ihre Eingängigkeit. Die Melodien sind in der Regel einfach und können daher bereits von kleinen Kindern gut mitgesummt werden. Für den weihnachtlichen Klang sorgen Instrumente wie Harfen, Streichinstrumente und die fast obligatorischen Glöckchen.
Die Ursprünge von Weihnachtsliedern sind in lateinischen Hymnen zu finden, die zur Messe gesungen wurden. Erst im Mittelalter wurden diese Hymnen mit deutschsprachigen Liedern verbunden und es entstanden volkstümliche Weihnachtslieder, die zunächst einen engen Bezug zu den Gottesdiensten hatten und vor allem dort gesungen wurden. Dieser Brauch, an christlichen Festtagen spezielle Lieder zu singen, fand nach und nach Verbreitung und hielt allmählich Einzug in den bürgerlichen Wohnzimmern. Die bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder entstanden im 18. und 19. Jahrhundert. Sie haben sich bis heute aufgrund ihres eingängigen und melodischen Klangs durchsetzen und verbreiten können.
Diese Lernwerkstatt ist für die 3.–4. Schulstufe geeignet. Die Kinder bekommen an den Stationen interessante Informationen zu den oben genannten Liedern. Zu jedem Lied gibt es verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei „Stille Nacht, heilige Nacht“ steht vor allem die Ent-
stehung des Liedes im Vordergrund. Lesetexte, Steckbrief und Rätsel fordern die Schülerinnen und
Schüler dazu auf, sich mit dem geschichtlichen Hintergrund des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt auseinander zu setzen. Auch zu „Leise rieselt der Schnee“ sind ein Informationstext sowie ein Rätsel vorhanden, des Weiteren sollen die Kinder musisch kreativ werden und die einzelnen Liedzeilen mit einfachen Instrumenten vertonen. Das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ wird ebenfalls auf vielfältige Weise erarbeitet: Sein Inhalt wird gezeichnet, Reimwörter werden gesucht, Klammerfragen dienen der Wissensabfrage und mit Instrumenten wird die besungene Huldigung des Jesuskindes verklanglicht. Zu guter Letzt lernen die Schülerinnen und Schüler den Liedtext von „Jingle Bells“ kennen.
Als Abschluss der Werkstatt können die vier Lieder, die die Kinder kennengelernt haben, auswendig gelernt und bei einer Weihnachtsfeier vorgesungen werden. Dasselbe gilt für das Folientheater und die Instrumentalbegleitung von „Leise rieselt der Schnee“ – beides bietet sich dazu an, bei einer kleinen Feier aufgeführt zu werden.
Den Steckbrief zuerst laminieren und dann in einzelne Teile schneiden. Mehrmals zur Verfügung stellen. Die Fragen und Antworten können evtl. auch schriftlich festgehalten werden.
Die Blätter nach dem Ausdrucken laminieren und als Lesetexte zur Verfügung stellen. Alternativ können die Blätter auch in einer Klarsichtfolie aufbewahrt werden.
Nach dem Ausdrucken der Klammerkarten wird die letzte Spalte mit den Lösungszeichen nach hinten geknickt. Nun wird jede Karte laminiert. Die Kinder heften grüne und rote Klammern an die jeweiligen Zeilen und können durch Umdrehen der Karte kontrollieren, ob sie die Aussagen richtig eingeschätzt haben.
Die englischen Texte müssen in drei Streifen geschnitten werden. Entweder die Kinder machen es selbst und mischen die Streifen durch, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen oder die Streifen werden schon vorher zurechtgeschnitten. Das Blatt mit dem deutschen Text wird laminiert und ein paar Mal als Hilfetext zur Verfügung gestellt.
Ist es für die Kinder zu einfach, nur den Refrain auswendig zu lernen, kann auch eine oder sogar zwei Strophen auswendig gelernt werden. So macht das spätere Mitsingen garantiert noch mehr Spaß.
Die Spielkärtchen ausdrucken, laminieren und auseinanderschneiden.
verschiedene Instrumente wie: Glockenspiel, Xylofon, Tamburin, Claves, Triangel, Regenmacher, Zimbeln, Handtrommel, Bongos – eben alles, was der Musikraum hergibt.
Wäscheklammern in rot und grün
Overhead-Folien in verschiedenen Farben, Scheren, Overheadprojektor, Folienstifte (wasserlöslich), Schaschlikspieße, Klebeband
weiße DIN-A4-Blätter, Kleber, Wörterbuch
CD-Player, CD mit dem Lied „Jingle Bells“
Gratisseiten
Bildkarten A-Z
17,90 € *
Materialpaket Weihnachten in anderen Ländern
Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste im Jahreskreis. Was liegt da näher als auch einmal über den Tellerrand hinauszusehen und etwas über die Bräuche in anderen Ländern zu erfahren? ...
14,70 € *
Die Auferstehung Jesu
Ostern – die Zeit in der Eier bunt angemalt und kleine Geschenke gesucht werden. Doch was steckt hinter dem wichtigsten christlichen Feiertag? Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu. Um diese Geschichte und ihre besonderen Ereignisse dreht sich die vorliegende Lernwerkstatt. Entdecken Sie mit Ihren Schülern die spannenden Hintergründe der Auferstehung des Sohns Gottes.
22,90 € *
Wir spielen im Rhythmus mit Triangel & Co
Rhythmus ist ein elementarer Bestandteil von Musik. Unsere Lernwerkstatt unterstützt diesbezüglich auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte mit praxisbezogenen Übungen. Gängige Instrumente wie Triangel, Handtrommel und Tamburin stehen dabei im Mittelpunkt. Unsere Lehrerinformationen bieten Ihnen zusätzliche Anregungen für eine Einstiegsstunde sowie für folgende Stunden mit der gesamten Klasse.
21,90 € *
Josef
Sich mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen und über Vergangenes reflektieren – schon in der Grundschule können Gedanken in diese Richtung sinnvoll sein. Die Geschichte über Josef und seine Familie – das „Auf und Ab“ des Lebens – wird hier exemplarisch herangezogen, um Kinder zum Nachdenken über eigene Erfahrungen zu animieren. Josefs Lebensweg steht hierbei im Fokus.
23,40 € *
33x Kunst für Fertig-Rufer
„Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen?“ Welcher Lehrer und welche Lehrerin kennen diesen Ruf nicht? 33 attraktive Angebote halten wir daher für Ihre Schüler bereit. In „Bilder zum Ergänzen“ lesen die Kinder kurze Sachtexte über Tiere und setzen ....
14,90 € *
Die Kunstmappe: Hundertwasser
Kunst macht Spaß! „Die Kunst-Mappe“ bringt Kindern spielerisch berühmte Künstler und bedeutende Werke näher und motiviert sie, selbst kreativ zu werden. Dieses Heft beschäftigt sich mit Leben und Werk Friedensreich Hundertwassers. Seine farbenfrohen Bilder berühren Menschen unmittelbar, fast so als stammten sie direkt aus der Natur. Damit ermöglichen sie den optimalen Einstieg in die Welt der Kunst.
14,80 € *
Weihnachtspoesie und andere Schreibanlässe
Ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichts ist es, dass die Kinder Freude am Schreiben entdecken und diese auch beibehalten. Um die Schreiblust zu fördern sind spannende und vielfältige Übungen gefragt. Unser Material bietet den Kindern 18 verschiedene Angebote rund um das Thema Weihnachten, die sie dazu anregen mit Wörtern kreativ zu werden und ihre schriftliche Ausdrucksweise zu erweitern.
Tiere im Winter
Wie leben Wildschwein, Reh und Dachs im Winter? Im Sachunterricht wecken wir das Interesse der Kinder für Natur und Umwelt, denn viele Kinder kennen die heimischen Wildtiere nur noch aus Filmen oder Büchern. Wer wohnt alles im Winterwald? Wie überwintern Waschbär und Siebenschläfer? Die Lernwerkstatt für Artenvielfalt und ökologische Zusammenhänge im Sachunterricht.
16,40 € *
Mutig wie König David
König David gehört zu den bekanntesten Figuren des Alten Testaments. Laut Bibel verdankt König David seinen außergewöhnlichen Mut dem Vertrauen darauf, dass Gott ihn nicht verlassen wird. Diesen Mutbegriff erarbeiten die Kinder anhand der David-Geschichten. Dabei geht es in der Lernwerkstatt auch darum, die Geschichten auf die eigene Lebenswelt zu übertragen und selbst mutiger zu handeln!
21,00 € *
Klammerkarten: Finde den Laut!
Für einen erfolgreichen Lese- und Schreiblernprozess in der Grundschule ist die phonologische Bewusstheit eine grundlegende Fertigkeit. Es ist für Lese- und Schreibanfänger daher von elementarer Bedeutung, die Fähigkeit, Wörter in ihre ...
Musikwerkstatt Notenlehre
An 13 Stationen setzen sich die Schüler mit der Notenschrift auseinander und üben das Notieren von verschiedenen Notenwerten, legen Notenkarten, spielen ein Notenquartett, vervollständigen Tonreihen und vieles mehr.
13,40 €
Wir bauen Musikinstrumente
Für den Bau der in dieser Lernwerkstatt vorgestellten Instrumente werden größtenteils Alltagsgegenstände oder Müll verwendet – die Kinder erleben, dass aus scheinbar banalen oder überflüssigen Dingen etwas Neues entstehen kann.
10,70 €
Weihnachtsbasteleien
12,00 €