Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Warum kann es von Vorteil sein, mathematische Größen zu runden? Was ist ein Überschlag und wie schätze ich richtig? In dieser Lernwerkstatt erlernen Ihre Schüler die Grundlagen des überschlagmäßigen Rechnens, bekommen durch alltagsnahe Schätzaufgaben einen besseren Bezug zu Zahlen und lernen, große Zahlen durch das Runden zu vereinfachen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Gerade bei Aufgaben mit besonders großen Zahlen werden viele Schüler beim bloßen Anblick dieser scheinbar unlösbaren Rechnung abgeschreckt. Die Vereinfachung solcher Zahlen durch das Runden und Überschlagen wird daher schnell angenommen und akzeptiert. Auch Schätzaufgaben nehmen einen wichtigen Platz im Mathematikunterricht ein. Sie helfen, ein besseres Gefühl für Gewichte oder Längen von Dingen des täglichen Lebens zu erhalten und regen zur spielerischen Beschäftigung mit Zahlen an. Die 16 Stationen enthalten unter anderem Regeln und Übungen zum Runden, Überschlagen und Schätzen. Unsere abwechslungsreichen Aufgaben wie Puzzle, Domino, Schätzaufgaben mit Längen und Gewichten, das Wäscheleinenspiel oder ein Quiz sorgen im Mathematikunterricht dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Viele Schritte und Wege helfen, um bei den Kindern Vorstellungen von Zahlen zu schaffen. Dabei sollte möglichst viel anschaulich gearbeitet werden. Das Schätzen von Dingen, die im täglichen Gebrauch sind, leistet dabei einen großen Beitrag. Die Kinder gewinnen so ein Gefühl für die Längen und Gewichte alltäglicher Gegenstände und gleichen ihre Erfahrungen bzw. Vermutungen mit den tatsächlichen Größen ab, indem sie diese nachmessen bzw. auswiegen.
Ebenso wie das Abschätzen von Größen sind auch das Runden sowie das überschlagsmäßige Rechnen wichtige Lerninhalte des Mathematikunterrichts. Warum wird überhaupt gerundet und warum bietet es sich bei manchen Sachverhalten an, Überschläge durchzuführen? Für die Kinder ist das Argument, dass man sich gerundete Zahlen leichter merken kann, sehr einleuchtend. Auch die Vereinfachung von Zahlen, die sich beim Runden und Überschlagen ergeben und das damit verbundene leichtere Rechnen, verstehen die Kinder schnell. Viele Kinder (und Erwachsene) greifen daher gern auf das Rechnen mit Überschlag zurück, da auf diese Weise die Aufgaben, die man kaum im Kopf lösen kann, derart vereinfacht werden, sodass man sie nun doch bewältigen kann und somit eine Vorstellung über die ungefähre Größe des Ergebnisses erhält.
In der Grundschule wird das vereinfachte mathematische Runden angewandt. Die Kinder erkennen, dass es dafür klare Regeln gibt. Diese besagen folgendes:
Für das Überschlagen gibt es nicht solche klaren Regeln wie für das Runden, daher gibt es bei Überschlägen meist mehrere Möglichkeiten. Hier sollte man den Kindern vermitteln, dass Überschläge den Vorteil bieten, die Richtigkeit des Ergebnisses einer Aufgabe schnell einzuschätzen, aber den Nachteil der Ungenauigkeit haben.
Die Stationsblätter, Lösungen und Auftragskarten sind so erstellt, dass sie ein selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Neben zahlreichen Arbeitsblättern mit Zuordnungsübungen, praktischen Übungen zum Schätzen, Messen und Wiegen und auszufüllenden Übersichten stehen den Kindern Dominos, Puzzles und ein „Wäscheleinenspiel“ zur Verfügung.
Die Lernwerkstatt ist für die Klassen 3 und 4 konzipiert.
Generell ist es möglich, alle Arbeitsblätter in kopierter Form im Klassensatz anzubieten. Wer möchte, kann die Werkstatt auch in laminierter Form zur Verfügung stellen. In diesem Fall bietet es sich an, jeweils nur wenige Exemplare einer Station zu kopieren, diese zu laminieren und den Schülern mit wasserlöslichen Farbstiften zu offerieren. Man sollte dann vor Beginn der Arbeit mit den Schülern besprechen, dass benutzte Stationen nach Vergleich mit dem Lösungsblatt von den Schülern sofort selbst gereinigt werden müssen, damit der nächste Schüler ebenfalls damit arbeiten kann.
Einige Stationen werden in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten: Hier symbolisiert ein Zollstock die leichtere von zwei Versionen. Die eingefügten zwei Zollstöcke machen deutlich, dass es sich um ein Stationsblatt mit schwierigeren Aufgaben handelt.
Die meisten der hier verwendeten Dinge sind im Klassenzimmer bereits vorhanden (z. B. Tür, Tafel, Tisch usw.) bzw. werden automatisch durch die Schüler mitgebracht (z. B. Mathematikbuch, Füller u. ä.). Sie müssen nur noch einige Streichhölzer und einige 2-Euro-Stücke mitbringen. Für das Nachmessen ist es wichtig, Zollstöcke oder Maßbänder bereit zu legen. Es ist auch denkbar, dass die Kinder diese Messgeräte selbst mitbringen. Achtung: Da die Materialien aus dem Umfeld Ihrer Kinder stammen und diese teils individuell sind, müssen Sie das Lösungsblatt entsprechend ergänzen.
Das Arbeitsblatt wird den Schülern in ausreichender Anzahl in kopierter Form zur Verfügung gestellt.
Einige der hier zu schätzenden Dinge müssen für die Kinder bereitgestellt werden. Auch hier müssen Sie für das Lösungsblatt die Gegenstände selbst auswiegen und die Gewichte im Lösungsblatt entsprechend eintragen.
Für das Überprüfen der geschätzten Gewichte müssen Waagen (Küchenwaagen und Personenwaagen) bereitgestellt werden.
Das Arbeitsblatt mit dem Domino wird laminiert und anschließend die Kärtchen ausgeschnitten. Nun können die Kinder die einzeln Teile des Dominos zusammensetzen. Die Arbeitsblätter zum eigenen Erstellen des Dominos werden den Kindern in ausreichender Form zur Verfügung gestellt. Auch diese können anschließend für die Schüler laminiert werden.
Die Arbeitsblätter werden den Schülern in ausreichender Anzahl in kopierter Form zur Verfügung gestellt.
Das Arbeitsblatt mit der Deutschlandkarte wird in mehreren Exemplaren kopiert und laminiert. Anschließend zerschneiden Sie dieses in die einzelnen Puzzleteile. Diese werden in ein Behältnis gelegt und können den Kindern so angeboten werden. Das zweite Arbeitsblatt wird den Schülern in ausreichender Anzahl in kopierter Form zur Verfügung gestellt.
Im Klassenzimmer wird eine Wäscheleine befestigt. Eine ausreichende Anzahl an Wäscheklammern wird bereitgestellt. Die Arbeitsblätter werden am besten auf farbige Pappen kopiert und laminiert. Anschließend schneiden Sie die einzelnen Kärtchen aus. Diese werden entsprechend der Tiersymbole („Papageien“, „Geparde“ und „Riesenkalmare“) in drei verschiedene Behältnisse gelegt und so den Kindern zum Aufhängen zur Verfügung gestellt.
Die Arbeitsblätter mit dem Puzzle (Grundplatte und Puzzleteile) werden laminiert. Die Puzzleteile werden ausgeschnitten. Die Kinder vergleichen die gerundeten Angaben der einzelnen Felder auf der Grundplatte mit den exakten Angaben auf den Puzzleteilen. Stimmt ein Feld der Grundplatte mit einem Puzzleteil überein, so wird das Puzzleteil auf dem jeweiligen Feld der Grundplatte abgelegt. Es sind zwei Schwierigkeitsstufen vorhanden.
Gratisseiten
Wie klappt Werkstatt-Unterricht?
Der Werkstatt-Unterricht bietet als Form des offenen Unterrichts viele Vorzüge, wirft aber auch Fragen auf: Was gilt es bei der Vorbereitung und Durchführung von Werkstatt-Unterricht zu beachten? Wie wertet man Werkstattphasen sinnvoll aus? Und wie führe ich Werkstattlernen in Klassen ein, die zum ersten Mal damit arbeiten? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
10,40 € *
22 alltagsnahe Fermi-Aufgaben für Klasse 3–4
Zu allen Größenbereichen – mit Tippkarten und Forscherheft
Ausgerüstet mit Forscherheft und Tippkarten lösen Grundschulkinder 22 alltagsnahe Fermi-Aufgaben zu allen Größenbereichen.
17,90 € *
Rapunzel, Frau Holle & Co. Lesetexte Märchen
Die oft schaurig-schönen Märchen der Gebrüder Grimm haben Kinder schon immer fasziniert. Was liegt also näher, als mit Hilfe dieser Texte das Leseverständnis Ihrer Schüler zu trainieren? Zehn Märchen werden kindgerecht aufbereitet und schöne Arbeitsblätter laden zum Lesen und Entdecken ein. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern in die spannende Welt von Frau Holle, Rumpelstilzchen, König Drosselbart und vielen mehr!
20,40 € *
Kombiklassen. Jahrgangsübergreifendes Lernen mit Leichtigkeit
Jahrgangskombinierte Klassen sind vielerorts auf dem Vormarsch, sei es aufgrund von sinkenden Schülerzahlen oder aus pädagogischen Überlegungen. Natürlich muss einiges bedacht werden, wenn mehrere Jahrgänge gemeinsam lernen. Starten Sie mit unserem Mini-Ratgeber gut vorbereitet in den Unterricht mit Ihrer Kombiklasse.
Unter der Lupe: Werbung und Konsum
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.
Der Morgenkreis. Die besten Ideen, Tipps & Tricks
Der Morgenkreis – nicht umsonst eines der bekanntesten und beliebtesten Rituale in der Grundschule. Wann ist ein Morgenkreis sinnvoll? Wie hole ich die Kinder ohne Chaos in den Kreis? Was kann ein gewinnbringender Inhalt sein? Unser Mini-Ratgeber beantwortet unter anderem diese Fragen, gibt Lösungstipps bei Problemen und enthält viele schöne und schnell einsetzbare Vorlagen für die Arbeit im Kreis.
Rechen-Logicals
So gelingt GUTER Frontalunterricht!
Ein Mini-Ratgeber zu sinnvollen Einsatzszenarien, hilfreichen Ritualen & passenden Praxismaterialien
Beruf und Arbeit
Die Berufs- und Arbeitswelt umgibt Kinder auch im Grundschulalter bereits überall im Alltag. Das macht neugierig. Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch, welche Berufe es gibt und welche Tätigkeiten sich dahinter verbergen. Entdecken Sie Vorlieben und erkunden Sie gemeinsam Traumberufe. Doch auch zentrale Themen wie „Hausarbeit“ und „Arbeitslosigkeit“ werden vermittelt.
19,90 € *
Computer, Smartphone & Co: Die Welt der Medien
Kaum ein Tag vergeht, ohne dass wir verschiedene Medien nutzen. Computer/Internet, Telefon/Handy, Radio, Fernseher, aber auch Zeitung und Buch begleiten schon Kinder ständig in ihrem Alltag. Daher ist es besonders wichtig, dass sie bereits früh Wissen über Medien sammeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen erlernen. Darauf zielt diese spielerische Werkstatt ab.
24,90 € *
Einmal Aufklärung, bitte! Sexualerziehung in der Grundschule
Bei einigen Kindern beginnt die Pubertät bereits im Alter von 9 Jahren. Daher ist die Sexualerziehung schon ab Klasse 3 ein wichtiger Baustein des Grundschulunterrichts. Unsere Lernwerkstatt unterstützt Sie dabei. Neben den typischen Veränderungen in der Pubertät beschäftigen sich die Kinder auch mit Familienformen, dem respektvollen Umgang miteinander oder der Gleichberechtigung der Geschlechter.
24,40 € *
Stille in der Grundschule einüben: So klappt es
Wir leben in einer lauten Welt. Nicht nur im Klassenzimmer ist es oft laut. Lärm im übertragenen Sinne entsteht auch durch Terminstress, Reizüberflutung durch Medien oder Leistungsdruck. Erfahren Sie mit unserem neuen Mini-Ratgeber, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen können. Mit Anregungen für Ruhe-Signale und einfach durchzuführenden Stille-Übungen üben Sie Stille mit den Kindern ein.
Lernwerkstatt zum Zahlenraum 1000
Sich im Zahlenraum auszukennen und orientieren zu können, ist die Grundlage für das Verstehen und Anwenden von Rechenstrategien. Diese Lernwerkstatt zum Zahlenraum 1000 bietet 16 abwechslungsreiche Stationen mit kindgerechten Arbeitsblättern, um den Zahlenraum bis 1000 zu „erobern".
14,70 €