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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
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Fertig ausgearbeitete Stunden zur Prävention von Rassismus, Diskriminierung & Mobbing
Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt lernen Kinder, Unterschiede zu erkennen, zu akzeptieren & wertzuschätzen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Jeder Mensch unterscheidet sich in unzähligen Punkten von anderen Menschen, sei es in Bezug auf die Interessen, die Fähigkeiten, die Hautfarbe, die Muttersprache oder die Religion. Diese Heterogenität zeigt sich bereits in der Zusammensetzung von Kindern in einer Klasse. Doch nur wenn es gelingt, mit dieser Vielfalt richtig umzugehen, kann sie eine Bereicherung für die Gesellschaft sein. Hier setzt unser Material an. Es sensibilisiert die Schüler*innen an vielen Stellen für die Lebensrealitäten, Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen. Es greift Themen wie Selbstwahrnehmung, Vorurteile und Respekt auf. Die Lernenden sollen altersgerechte Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen finden wie zum Beispiel: Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Was ist Rassismus? Was bedeutet Barrierefreiheit? Wie können Kinder zwei Väter haben? Ziel ist es, Bewusstsein, Verständnis und Toleranz für alle Menschen zu fördern und wichtige Regeln für das gesellschaftliche Miteinander zu erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Jeder Mensch unterscheidet sich in endlos vielen Punkten von anderen Menschen. Seien es die Interessen, die Fähigkeiten, die Hautfarbe, die Muttersprache oder die Religion – jeder Mensch ist einzigartig! Diese Vielfalt kann eine Chance für die Gesellschaft sein, sofern sie den richtigen Umgang mit ihr findet. Unser Material mit fertigen Stundenentwürfen und weiterführenden Ideen will Schüler*innen für diese Vielfalt sensibilisieren, Werte wie Toleranz und Respekt fördern und wichtige Regeln für das gesellschaftliche Miteinander erarbeiten. Vielfältige Arbeitsblätter und Stundenhinweise unterstützen Sie als Lehrkraft dabei, gesellschaftlich aktuelle Themen auch mit Grundschüler*innen kindgerecht zu besprechen.
Das Material wurde für die Jahrgangsstufen 3 und 4 konzipiert. Es beinhaltet ein breites Themenspektrum: Es reicht von Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz über Diversität, Vorurteile, Respekt, Rassismus, Leben mit Einschränkungen, Familienformen und Transidentität bis hin zu Flucht und Mobbing. Der verbindende Aspekt all dieser Schwerpunkte ist die gesellschaftliche Vielfalt, die erst dann ihr Potenzial entfalten kann, wenn sich jede*r von uns diesen Themen gegenüber öffnet. Dies ist daher ein zentrales Anliegen des Materials, denn bereits im schulischen Umfeld kommen die Kinder oft mit vielen der genannten Aspekte in Berührung.
Da alle Kapitel unabhängig voneinander einsetzbar sind, können Sie die Themen, die Sie im Unterricht behandeln möchten, unkompliziert aus dem Material auswählen. Die Stundenhinweise zu Beginn der Kapitel geben Ihnen einen Überblick über die entsprechenden Lernziele, die benötigten Materialien, die Inhalte der einzelnen Phasen sowie die jeweiligen Sozialformen.
Zu den meisten Arbeitsblättern existieren Lösungen. Bei nicht eindeutigen Lösungen wurden Lösungsvorschläge erstellt, um den Kindern eine Hilfestellung an die Hand zu geben. Da die Schüler*innen zu vielen Themen erst eine eigene Positionierung entwickeln sollen, können die Lösungsvorschläge unterstützend wirken.
Die Kinder beschäftigen sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, die Menschen ausmachen können. Sie reflektieren außerdem, was sie von anderen Kindern der Klasse unterscheidet bzw. was sie mit anderen Kindern gemein haben.
Die Schüler*innen erkennen, dass jeder Mensch Vorurteile hat. Sie reflektieren darüber, wie Vorurteile entstehen und wann sie zur Gefahr werden können.
In diesem Kapitel setzen sich die Kinder mit den eigenen Stärken und Talenten auseinander. Sie reflektieren, warum sie eine gute Freundin bzw. ein guter Freund sind, und beschäftigen sich mit der Einzigartigkeit ihres Körpers.
Die Lernenden unterscheiden respektvolles von respektlosem Verhalten. Sie halten fest, was an Beispielen von respektlosem Verhalten nicht in Ordnung ist und wie sich die Personen stattdessen verhalten sollten. An einem Praxisbeispiel lernen sie, wie man fair und respektvoll Feedback geben kann.
Die Kinder lernen, was sich hinter dem Begriff „Rassismus“ verbirgt, und versetzen sich in Kinder hinein, die mit Alltagsrassismus konfrontiert sind. Sie entdecken, wie sich anfängliche Vorbehalte in Richtung Freundschaft wandeln können und überlegen, wie sie Partei für ein Kind ergreifen könnten, das aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft oder Religion gehänselt wird.
Die Schüler*innen erfahren, was sich hinter dem Begriff „Barrierefreiheit“ verbirgt, und erkunden ihr Schulgebäude unter diesem Aspekt. Sie erfahren, welche Schwierigkeiten ein autistisches Kind bewältigen muss, und überlegen, wie sie sich Menschen mit Einschränkungen gegenüber hilfreich verhalten könnten.
Die Kinder setzen sich mit unterschiedlichen Familienformen auseinander, machen Angaben zu ihrer eigenen Familie und erkunden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der eigenen Familie mit der eines Partnerkindes.
In diesem Kapitel lernen die Kinder, wofür sich der Christopher Street Day einsetzt und was man unter Begriffen wie „Hetero-, Homo- oder Bisexualität“ sowie „Transgeschlechtlichkeit“ versteht. Zudem setzen sich die Kinder mit Diskriminierung auseinander, die queere Menschen oft erfahren. Des Weiteren lernen sie die Geschichte eines transgeschlechtlichen Kindes kennen.
Mit den Gründen, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen, beschäftigen sich die Kinder in diesem Kapitel. Sie verfolgen die Flucht eines gleichaltrigen Mädchens und zeichnen die Fluchtroute auf einer Karte ein. Sie stellen sich vor, wie sich ein neu in Deutschland angekommenes Kind fühlt und welchen Schwierigkeiten es begegnet. Daran anknüpfend überlegen sie, wie sie solch einem Kind hilfreich zur Seite stehen könnten.
Die Kinder spielen eine Mobbingszene nach und berichten einander, wie sie sich in den unterschiedlichen Rollen (Täter*innen, Mitläufer*innen, Opfer, Zuschauer*innen) gefühlt haben. Sie erfahren, was man unter Mobbing versteht, wie es gestoppt werden kann und dass man sich Hilfe holen bzw. Hilfe anbieten soll.
Gratisseiten
Die Olympischen Spiele – schneller, höher, weiter
Lesen, spielen und rätseln zu Sportarten, berühmten Athlet*innen und deren Rekorden
Schneller, höher, weiter: Beeindruckende olympische Rekorde und spannende Hintergründe spielerisch aufbereitet für die Grundschule!
9,40 € *
Vom Streiten und Vertragen
Ob in der Schule, in der Familie, ja selbst unter Freunden – Konflikte gibt es überall. Durch 20 abwechslungsreiche Stationen erfahren die Schüler in dieser Lernwerkstatt, was man beim Streiten und sich Vertragen beachten sollte. Anhand von Fallbeispielen aus der Lebenswelt der Kinder und der Erarbeitung von Streitregeln lernen die Kinder, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
24,40 € *