Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Wie motiviert man Kinder zum Lesen? Wichtig ist dabei, dass sie sich als erfolgreich wahrnehmen. Tun sie das nicht, liegt das oft daran, dass sie nicht flüssig lesen können. Klar, fällt dann auch das Leseverständnis schwerer. Hier setzt das Tandem-Lesen an. Mit der kooperativen Methode üben die Schülerinnen und Schüler im Team – das motiviert, sorgt für Erfolgserlebnisse und ist effektiv!
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Das Material gliedert sich in einen umfangreichen Theorieteil zum Tandem-Lesen sowie einen Praxisteil mit 18 jeweils zweifach-differenzierten Lesetexten. Der Theorieteil enthält alle Informationen, die Sie brauchen, um das Tandem-Lesen in Ihrer Klasse erfolgreich umzusetzen. Er schließt mit einem Einstufungstest für die Kinder ab. Der Praxisteil besteht aus kindgerechten und spannenden Lesetexten zu den neun Themenbereichen Freundschaft, Schule, Abenteuer, Fantasie, Weltall, Pferde, Fußball, Märchen und Natur. Mehrere Zusatzmaterialien schließen das Material ab: ein Merkblatt zum Tandem-Lesen für die Kinder, eine Sportler- und eine Trainer-Karte, eine Lese-Challenge sowie ein schönes Lesezeichen zum Ausschneiden.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Lesen macht Spaß! Doch wie vermittelt man das Schülerinnen und Schülern? Wichtig für die Motivation ist es, dass sie sich selbst als erfolgreiche Leserinnen und Leser wahrnehmen. Wenn sie das nicht tun, liegt das oft daran, dass sie Schwierigkeiten mit dem flüssigen Lesen und dadurch auch mit dem Leseverständnis haben. Hier setzt das Tandem-Lesen an. Mit der kooperativen Methode üben Tandem-Teams gemeinsam flüssiges Lesen und dadurch letztlich auch Leseverständnis. Und gemeinsam macht es auch noch mehr Spaß!
Das Material wurde für die Klassenstufen 3 und 4 entwickelt.
Im Anschluss an diese Erläuterungen finden Sie zunächst einen Theorieteil. Dort erfahren Sie, was Sie vorab zum Tandem-Lesen wissen sollten. Anschließend können Sie den Einstufungstest nutzen, um die Kinder in Bezug auf ihre unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten und Leseniveaus zu bewerten. Der Test dient dazu, eine Grundlage für die Einteilung in gute Leser (Trainer) und leseschwächere Kinder (Sportler) vorzunehmen. Wenn Sie die Leseleistungen Ihrer Schülerinnen und Schüler bereits gut im Blick haben, können Sie diesen Schritt natürlich auch überspringen.
Der Praxisteil besteht aus 18 verschiedenen, jeweils zweifach differenzierten Lesetexten. Jeder Lesetext besteht aus maximal 400 Wörtern und ist in sich geschlossen, sodass die Kinder die Texte in beliebiger Reihenfolge lesen können. Die Differenzierungsstufen haben wir in den Lesetexten mit einem Bücherwurm links und rechts der Überschrift für „einfacher“ und zwei Bücherwürmern für „anspruchsvoller“ gekennzeichnet. Inhaltlich haben wir darauf geachtet, keine Geschlechterklischees zu bedienen, sondern Texte für einen geschlechtersensiblen Leseunterricht anzubieten.
Die Lesetexte gliedern sich dabei in folgende neun Themenbereiche, wobei es jeweils zwei zweifach differenzierte Lesetexte zu jedem Themenbereich gibt:
Bei der Erstellung haben wir darauf geachtet, dass die Themen, aber auch die Inhalte der Geschichten für die Zielgruppe interessant sind. Das motiviert zum Weiterlesen!
Das Heft schließt mit einer Reihe von Zusatzmaterialien ab: Auf dem Merkblatt zum Tandem-Lesen erfahren die Kinder Schritt für Schritt, wie sie das Tandem-Lesen umsetzen. Die Sportler- und die Trainerkarte können Sie den Kindern jeweils austeilen, um ihnen ihre unterschiedlichen Rollen zu erklären. Die Teams können sich auf dieser Grundlage entweder selbstständig zusammensetzen oder Sie stellen die Teams zusammen. Zum Abschluss der Trainings können Sie den Schülerinnen und Schülern die Lesezeichen aushändigen.
Wir empfehlen, die Materialien im Deutschunterricht im Rahmen der Leseförderung einzusetzen. Im Theorieteil finden Sie unter der Frage „Wie führe ich Tandem-Lesen in meiner Klasse ein?“ (Seite 9) eine ausführliche Anleitung als Vorschlag für den Einsatz in Klassen, die diese Methode noch nicht kennen. „Wie sind die Trainings aufgebaut?“ (Seite 11) gibt Ihnen ein Schema für den Ablauf der Trainingseinheiten an die Hand.
Wie im Sport können Sie den Teams eine Herausforderung bieten: die Lese-Challenge (vgl. Seite 55). Sie bietet die Möglichkeit, Trainingserfolge sichtbar zu machen. Dafür haken die Teams auf der Challenge-Übersichtsseite jeweils ab, welche Texte sie bereits bearbeitet haben. Ziel ist es jeweils, einen Text fehlerfrei zu lesen. Immer wenn der Sportler es geschafft hat, nimmt sich das Team einen neuen Text vor. Am Ende einer Woche legen die Kinder Ihnen die Ergebnisse vor. Zählen Sie sie aus. Die Sportler der drei Teams, die die meisten Texte gelesen haben, dürfen einen Text ihrer Wahl vorlesen.
Gratisseiten
Leseübungen – differenziert und vielseitig
Unser Material hält fünf unterschiedliche Lese-Angebote sowie ein Zusatzangebot für den Deutschunterricht in Klasse 1 für Sie bereit. Da alle Angebote dreifach differenziert sind, ist es möglich, sie auch noch in Klasse 2 zu nutzen. Die Differenzierungsstufen sehen vor, dass die Kinder entweder wenige Worte (Stufe 1), Satzteile bzw. einfache, kurze Sätze (Stufe 2) oder längere bzw. mehrere Sätze (Stufe 3) lesend bewältigen.
19,90 € *
Die Katze
Katzen zählen in Deutschland zu den beliebtesten Haustieren. Daher bietet es sich geradezu an, die Kinder mit allen wichtigen Sachverhalten, die zum Thema Katze gehören, vertraut zu machen. Unsere Lernwerkstatt gibt Ihren Schülern u. a. eine anschauliche Übersicht über die Körperteile, die Nahrung, das Jagdverhalten, die Körper- und Lautsprache der Katze, der Geschichte der Hauskatze und über die wilden Verwandten der Katze.
23,30 € *
Pfiffige Sachtexte lesen & verstehen
Lesen macht Spaß! Der Schlüssel zu dieser Botschaft ist das sinnentnehmende Lesen: Wenn die Kinder nicht nur flüssig Wörter aneinanderreihen, sondern auch verstehen, was sie da formulieren, beginnt das Leseabenteuer! Damit das klappt, bietet das Unterrichtsmaterial zur Leseförderung pfiffige Sachtexte zu spannenden Themen an. Anhand von Lesestrategien werden diese mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen erarbeitet.
16,10 € *
Rapunzel, Frau Holle & Co. Lesetexte Märchen
Die oft schaurig-schönen Märchen der Gebrüder Grimm haben Kinder schon immer fasziniert. Was liegt also näher, als mit Hilfe dieser Texte das Leseverständnis Ihrer Schüler zu trainieren? Zehn Märchen werden kindgerecht aufbereitet und schöne Arbeitsblätter laden zum Lesen und Entdecken ein. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern in die spannende Welt von Frau Holle, Rumpelstilzchen, König Drosselbart und vielen mehr!
18,30 € *
Lese-Ideen mit Schwung
Sind Sie auf der Suche nach ansprechendem Arbeitsmaterial, das die Freude am Lesen fördert und dabei regelrecht „Schwung“ in Ihr Klassenzimmer bringt? Dann werden Sie in diesem Freiarbeitsmaterial sicher fündig. Es enthält spannende Spiele, die so gestaltet sind, dass sie Ihre Schüler zur Aktivität auffordern und gleichzeitig die Lust am Lesen wecken. So wird jeder zum Bücherwurm!
18,80 € *
Die Wikinger
Sie sind vielen Kindern ein Begriff und vor allem aus der TV-Serie und dem gleichnamigen Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ bekannt – die Wikinger. Serie und Film überzeichnen die Figuren und geben wenig vom wahren Alltag der Menschen preis. Wie lebten die Wikinger also wirklich? Welche Spiele spielten die Kinder? Konnten sie schreiben? Gehen Sie diesen Fragen mit Ihren Schülern auf den Grund.
21,90 € *
24 alternative Diktate
Richtig Schreiben kann Spaß machen: Dieses Material enthält 24 Diktate für Klasse 2–3 in acht alternativen Diktatformen.
14,70 € *
Die Steinzeit
Die Steinzeit fasziniert Kinder besonders. Das Bild vom keulenschwingenden „Höhlenmenschen“ kommt vielen als erstes in den Sinn, wenn es um dieses Thema geht. Doch tatsächlich bietet die Steinzeit viel mehr als Halbwilde in Tierfellen. Entdecken Sie in dieser Lernwerkstatt gemeinsam mit Ihren Schülern den Facettenreichtum der Steinzeit und (er)leben Sie diese Epoche mit Hilfe zahlreicher handlungsorientierter Stationen!
Sprache entdecken: Artikelverwendung und Pluralbildung
Wie bringt man Kindern Regeln nahe, die sie befähigen, die deutsche Grammatik in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und so auch Artikel und Plural richtig zu benutzen? Eine praktische Antwort auf diese Frage liefert Ihnen unser Material, das dem individuellen Lernrhythmus der Kinder Rechnung trägt. Gemeinsam mit Ihren Schülern können Sie so unbesorgt „Stolpersteine“ der deutschen Sprache umgehen.
17,90 € *
Eine (Lese-)Reise zu den Tieren des Waldes
Die meisten Kinder lieben die Natur und zugleich kommen sie immer seltener mit ihr in Berührung. Was liegt da näher, als mit der ganzen Klasse auf eine (Lese-)Reise zu gehen? Unsere Geschichten führen Sie und Ihre Schüler direkt zu den Abenteuern, die die Tiere des Waldes erleben. Das Mädchen Lea, die Hauptfigur des Materials, ist auch dabei und lässt die Kinder an ihren Walderlebnissen teilhaben.
Die kleine Aufsatz-Schule: Personen- & Sachbeschreibung
Hier tanzt die Feder! Spielerisch und kompetent lernen Ihre Schüler, was eine Personenbeschreibung und eine Sachbeschreibung ist und wie sie sie erstellen. Anhand abwechslungsreicher Beispiele üben die Kinder Aufbau, Inhalt und Stil bei der Personen- und Sachbeschreibung. So beschreiben die Kinder ein Mädchen, begegnen einem Piraten, zerlegen ein Fahrrad und ein Federmäppchen – auf dem Papier!
17,40 € *
Den Wortarten auf der Spur: Nomen, Verb und Adjektiv
Mit diesem Übungsmaterial begeben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise zu den Wortarten. In den liebevoll gestalteten Übungen erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler grammatische Besonderheiten rund um Nomen, Verb und Adjektiv. So beschäftigen sie sich zum Beispiel mit der Verwendung der Artikel, der Pluralbildung, der Flexion von Verben oder der Steigerung von Adjektiven.
Kinder-Krimi für kleine Kommissare: Spürnase Lotta ermittelt
Erinnern Sie sich noch an das erste Buch, das Sie regelrecht verschlungen haben? Wenn Sie diese Spannung an Ihre Schüler weitergeben wollen, ist der Kinder-Krimi das richtige Material für Sie! Die acht Kapitel bestehen aus Lesetexten von meist nur einer Seite. Zu jedem gibt es handlungs- und produktorientierte Arbeitsblätter. Darauf helfen die Kinder Simon und Emily dabei, einen Kriminalfall zu lösen.
ab 17,40 €
ab 18,30 €
ab 16,10 €