Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
20 farbige Lese-Rätsel, die vom Prinzip her wie ein Lottospiel aufgebaut sind. Dieses Lese-Lotto eignet sich für die Freiarbeit, für Wochenplanarbeit, Förderunterricht oder einfach für „zwischendurch“.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Die Lese-Lottos dienen dazu, das sinnentnehmende Lesen auf eine spielerische Art und Weise zu üben. Das Ziel bei den Lese-Lottos ist es, einen Legeplan mit Bildkärtchen zu vervollständigen. Um herauszufinden, an welcher Stelle eine Bildkarte liegt, müssen die vorhandenen Hinweise gelesen werden. Jeder Satz enthält eine Information für die Schüler, so dass sie durch genaues Lesen und Kombinieren herausfinden können, auf welchem Platz die Bildkarten liegen müssen. Als „Starthilfe“ ist auf jedem Legeplan bereits ein Bild vorgegeben, das als Ausgangspunkt für die weiteren Hinweise dient. Manchmal ist jeder Satz hilfreich, manchmal müssen auch erst mehrere Hinweise gelesen werden, um die Lösung zu finden. Nur, wenn gründlich gelesen wird, kann für jede Bildkarte der richtige Platz gefunden werden. Da die Lagebeschreibungen der Bildkarten mit vielen Präpositionen bzw. Richtungsangaben verbunden sind, wird gleichzeitig auch deren Verständnis geschult. Folgende örtliche Präpositionen kommen bei den Lese-Lottos vor: „über, unter, zwischen, neben“. Des Weiteren kommen die Richtungsangaben „rechts, links, oben, unten“ vor. Insbesondere die Unterscheidung von „rechts“ und „links“ ist bei vielen Schulanfängern noch schwach oder gar nicht ausgebildet und wird erst im Verlauf der Grundschulzeit gefestigt. Durch den handelnden Umgang mit dem Material können die Schüler Raum-Lagebeziehungen entdecken und unterscheiden lernen – sie unterscheiden die verschiedenen Bezeichnungen nicht nur rein formal, sondern im direkten Tun. Das farbig bebilderte Material ist motivierend gestaltet, zudem lieben die meisten Schüler knifflige Aufgaben, bei denen sie rätseln und ein bisschen tüfteln können.
So funktionieren die Lese-Lottos
Das Ziel bei jedem Lese-Lotto ist es, einen Legeplan mit Bildkärtchen zu vervollständigen. Um herauszufinden, an welcher Stelle eine Bildkarte liegt, müssen die vorhandenen Hinweise gelesen werden. Jeder Satz enthält eine Information für die Schüler, so dass sie durch genaues Lesen und Kombinieren herausfinden können, auf welchem Platz die Bildkarten liegen müssen. Als „Starthilfe“ ist auf jedem Legeplan bereits ein Bild vorgegeben, das als Ausgangspunkt für die weiteren Hinweise dient. Manchmal ist jeder Satz hilfreich, manchmal müssen auch erst mehrere Hinweise gelesen werden, um die Lösung zu finden.
Nur, wenn gründlich gelesen wird, kann für jede Bildkarte der richtige Platz gefunden werden. Da die Lagebeschreibungen der Bildkarten mit vielen Präpositionen bzw. Richtungsangaben verbunden sind, wird gleichzeitig auch deren Verständnis geschult. Folgende örtliche Präpositionen kommen bei den Lese-Lottos vor: „über, unter, zwischen, neben“. Des Weiteren kommen die Richtungsangaben „rechts, links, oben, unten“ vor. Insbesondere die Unterscheidung von „rechts“ und „links“ ist bei vielen Schulanfängern noch schwach oder gar nicht ausgebildet und wird erst im Verlauf der Grundschulzeit gefestigt.
Durch den handelnden Umgang mit dem Material können die Schüler Raum-Lagebeziehungen entdecken und unterscheiden lernen – sie unterscheiden die verschiedenen Bezeichnungen nicht nur rein formal, sondern im direkten Tun. Das farbig bebilderte Material ist motivierend gestaltet, zudem lieben die meisten Schüler knifflige Aufgaben, bei denen sie rätseln und ein bisschen tüfteln können.
Die Lese-Lottos können ab dem Ende des 1. Schuljahres eingesetzt werden, je nach Leseverständnis der einzelnen Schüler natürlich auch früher.
Zum genauen Aufbau der Lese-Lottos
Jedes der 20 Lese-Lottos besteht aus vier DIN A4 Seiten. Auf einer Seite befindet sich der Legeplan: Er besteht aus einem Raster mit neun leeren Feldern. In einem Feld ist bereits ein Bild vorhanden, dies ist der erste wichtige Anhaltspunkt für die Schüler.
Des Weiteren gehören zu jedem Lese-Lotto neun kleine Bildkarten – sie befinden sich ebenfalls auf einer DIN A4 Seite und müssen nach dem Ausdrucken auseinander geschnitten werden.
Die Schüler erhalten zu jedem Lese-Lotto eine Hinweiskarte, die aus mehreren Sätzen besteht. Diese Sätze geben Auskunft über die Position jeder einzelnen Bildkarte.
Um überprüfen zu können, ob sie das Lese-Lotto richtig gelöst haben, erhalten die Schüler schließlich noch ein Lösungsblatt, auf dem die Position der einzelnen Bildkarten aufgeschrieben ist.
Laufzettel
Damit Lehrer und Schüler den Überblick behalten, gehört zu den Lese-Lottos auch ein Laufzettel dazu.
Erläuterungen
Jedes der 20 Lese-Lottos besteht aus vier DIN A4 Seiten. Auf einer Seite befindet sich der Legeplan: Er besteht aus einem Raster mit neun leeren Feldern. In einem Feld ist bereits ein Bild vorhanden, dies ist der erste wichtige Anhaltspunkt für die Schüler. Des Weiteren gehören zu jedem Lese-Lotto neun Bildkarten – sie befinden sich ebenfalls auf einer DIN A4 Seite und müssen nach dem Ausdrucken auseinander geschnitten werden. Die Schüler erhalten zu jedem Lese-Lotto eine Hinweiskarte, die aus mehreren Sätzen besteht. Diese Sätze geben Auskunft über die Position jeder einzelnen Bildkarte. Um am Ende überprüfen zu können, ob sie das Lese-Lotto richtig gelöst haben, gibt es zu jedem Lese-Lotto ein Lösungsblatt, auf dem die Position der einzelnen Bildkarten aufgeschrieben ist.
Das Ziel bei jedem Lese-Lotto ist es also, den Legeplan mit Bildkärtchen zu vervollständigen. Um herauszufinden, an welcher Stelle eine Bildkarte liegt, müssen die vorhandenen Hinweise gelesen werden. Jeder Satz enthält eine Information für die Schüler, so dass sie durch genaues Lesen und Kombinieren herausfinden können, auf welchem Platz die Bildkarten liegen müssen. Als „Starthilfe“ ist auf jedem Legeplan bereits ein Bild vorgegeben, das als Ausgangspunkt für die weiteren Hinweise dient. Manchmal ist jeder Satz hilfreich, manchmal müssen auch erst mehrere Hinweise gelesen werden, um die Lösung zu finden.
Die Lese-Lottos dienen vor allem dazu, das Sinn entnehmende Lesen zu üben. Nur, wenn gründlich gelesen wird, kann für jede Bildkarte der richtige Platz gefunden werden. Da die Lagebeschreibungen der Bildkarten mit vielen Präpositionen bzw. Richtungsangaben verbunden sind, wird gleichzeitig auch deren Verständnis geschult. Folgende örtliche Präpositionen kommen bei den Lese-Lottos vor: „über, unter, zwischen, neben“. Des Weiteren kommen die Richtungsangaben „rechts, links, oben, unten“ vor. Insbesondere die Unterscheidung von „rechts“ und „links“ ist bei vielen Schulanfängern noch schwach oder gar nicht ausgebildet und wird erst im Verlauf der Grundschulzeit gefestigt.
Durch den handelnden Umgang mit dem Material können die Schüler Raum-Lagebeziehungen entdecken und unterscheiden lernen – sie unterscheiden die verschiedenen Bezeichnungen nicht nur rein formal, sondern im direkten Tun.
Gratisseiten
Lese-Mal-Spaß für Klasse 1
In diesem Material gehören Lesen und Malen untrennbar zueinander. Die 26 Texte für das erste Schuljahr enthalten Informationen, die von den Kindern durch Anmalen in der jeweiligen Zeichnung markiert werden sollen. So üben die Schüler hier auf vergnügliche Art das sinnentnehmende Lesen und trainieren dabei, ihren Blick auf besondere Details zu richten.
12,00 € *
Materialpaket DaZ: Kleidung
18,80 € *
Adventskalender
14,70 € *
Silben – Übungen an lautgetreuen Wörtern
Zentrales Ziel des Anfangsunterrichts im Fach Deutsch ist es, dass die Kinder sich das Lesen und Schreiben aneignen. Damit dies erfolgreich gelingt, müssen Wörter zuvor phonologisch durchdrungen und erfasst werden. Hier setzt unser Material an und bietet den Kindern vier verschiedene Übungen, um sich mit Silben, den Grundbausteinen der Wörter, zu beschäftigen. Um ein möglichst eindeutiges Wortmaterial anbieten zu können, wurden fast ausschließlich lautgetreue Wörter ausgewählt.
17,40 € *
Materialpaket DaZ: Hobbys
Das Materialpaket zum Thema Einkaufen motiviert zum selbstständigen Handeln und spricht die Sinne des Kindes an. Die Kinder lernen wichtige Ausdrücke und Formulierungen kennen und werden auf reale Einkaufssituationen vorbereitet.
Reimwort-Partner gesucht!
10,70 € *
Bildkarten A-Z
17,90 € *
Spielend durch den Zahlenraum 100
Der Retter in der Not
Achtung Tauwetter! Gerade im Frühjahr ist die Gefahr für Überschwemmungen groß, vor allem, wenn der Schnee taut und es gleichzeitig regnet. Solche Überschwemmungen können für Tiere lebensgefährlich sein, so wie im neuen Lese-Abenteuer mit Mia und Manni Maus. In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erfahren die Kinder in einer Geschichte, wie die Maus Mia gemeinsam mit Hund Tobi ihren Mäusemann Manni aus einer überschwemmten Höhle rettet. Die Schülerinnen und Schüler üben mithilfe dieses Materials das Textverstehen, indem sie Fragen zum Text¬verständnis beantworten, die Geschichte mit Tiermasken nachspielen und sich eine Traum¬handlung ausdenken. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und fünf Seiten als Kopiervorlagen (Lesetext „Der Retter in der Not“, Bastelvorlagen für eine Mäusemaske und eine Hundemaske sowie Arbeitsblatt „Mias Traum“).
0,00 € *
Das Mäppchen-Kontrollheft
Abgebrochene Bleistifte, fehlende Radiergummis – wer kennt das nicht? Mit dem beliebten Mäppchen-Kontrollheft erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler ein einfaches, aber effektives Material an die Hand, um den richtigen Umgang mit dem Federmäppchen zu üben. So vermeiden Sie bei den Kindern lange Anspitz-Marathons im Klassenzimmer und unruhiges Herumkramen im Mäppchen.
Pfingsten – ein wichtiges Fest für Christen
Pfingsten ist für Christen neben Ostern und Weihnachten ein sehr wichtiges Fest und mehr als nur ein zusätzlicher freier Tag im Kalender. Doch was genau wird eigentlich an diesem Fest gefeiert? Und wie kann man dieses Thema den Schülern näherbringen? Was hat es mit den Pfingstsymbolen auf sich? Auf diese und weitere Fragen bietet das vorliegende Material Antworten. Die Kinder erarbeiten anhand von Texten die biblischen Ursprünge des Pfingstfestes und erfahren, warum es auch als „Geburtstag der Kirche“ gilt. Da die Taube ein typisches Pfingstsymbol ist, erhalten die Kinder eine Taube als Bastelvorlage, die sie mit Bibelsprüchen oder eigenen Sprüchen zum Thema Pfingsten gestalten.
Die beiden Rechenzauberer Plus und Minus
20,60 € *
Leseübungen mit Tim & Lara
Das sinnentnehmende Lesen will geübt sein, damit es irgendwann spielerisch von der Hand geht. Die Leseübungen mit Tim und Lara dienen dazu, das Leseverständnis Ihrer Schüler mit motivierenden und kindgerechten Aufgaben zu üben ...
17,40 €
Lese-Mal-Blätter
Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerisch-kreativem Wege das Leseverstehen trainieren? Dann sind unsere Lese-Mal-Blätter genau das Richtige! Das sind schöne Arbeitsblätter mit kindgerecht gestalteten Zeichnungen; mit kurzen, einfachen Texten laden sie die Kinder dazu ein, sich künstlerisch zu betätigen. Ohne es zu merken, trainieren die Kleinen dabei ihre Lesefähigkeit und üben sich im sinnentnehmenden Lesen.
ab 12,00 €